Der Hochschullehrerbund hlb veranstaltet am 29. Mai, 16:00 Uhr in Leipzig eine Podiumsdiskussion zum Thema "Profilbildung an Hochschulen in Sachsen" mit Uwe Gaul, Staatssekretär im sächsischen Wissenschaftsministerium, Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig und weiteren Gästen.

Die Hochschulen in Sachsen hatten in den vergangenen Jahren massive Stellenkürzungen zu verkraften. Für die Hochschulen in schwachen Regionen ist das ein doppeltes Problem, da damit die Schließung von Fachbereichen oder gar der Wegfall von Fachdisziplinen verbunden war. Aber Sachsen braucht ein Bildungsangebot in der Fläche für alle nachgefragten Fächer. Dem Trend einer schwindenden Bevölkerung kann nicht mit dem Wegfall von Bildungsangeboten vor Ort entgegen gewirkt werden. Wenn junge Menschen die Region bereits nach ihrem Schulabschluss verlassen müssen, können die Unternehmen vor Ort keinen Nachwuchs rekrutieren.

“Hochschulpolitik ist auch Strukturpolitik”, so der Präsident des Hochschullehrerbunds hlb, Prof. Dr. Nicolai Müller-Bromley. Hochschulen müssen daher alle Fächer, für die die regionale Wirtschaft Bedarf hat, anbieten. Hierfür steht die Hochschulpolitik in der Pflicht, gegenüber der jungen Generation ebenso wie gegenüber der regionalen Wirtschaft. Wie kann ein breites regionales Bildungsangebot gewahrt bleiben und gleichzeitig die Spitzenforschung in Sachsen finanziert werden? Was können die fünf staatlichen Fachhochschulen für ihre Grundfinanzierung von der neuen Koalition erwarten? Kommt das Thema Promotion für Fachhochschulen in Sachsen wieder auf die Tagesordnung?

Diese Fragen werden während einer Podiumsdiskussion als Auftaktveranstaltung der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung des hlb diskutiert. Podiumsgäste sind Uwe Gaul, Staatssekretär des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. habil. Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig, Prof. Dr. Nicolai Müller-Bromley, Präsident des Hochschullehrerbundes und Prof. Dr. -Ing. habil. Holger Theilig, Vorsitzender des Landesverbandes hlb Sachsen.

Ort: Mercure Hotel Leipzig am Johannisplatz, Stephanstr. 6, 04103 Leipzig
Zeit: 29. Mai 2015, 16:00 – 18:00 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar