Der Student_innenRat (StuRa) der Universität Leipzig ruft zur Teilnahme an der Fahrraddemo "Kürzer geht's nicht! Jetzt erst recht, wertes Rektorat." auf. Am Donnerstag, 4. Juni 2015, soll ab 16:00 Uhr mit Start an der Moritzbastei in die Pedale getreten werden.

Kritisiert werden die fehlende Kommunikation und intransparente Arbeitsweise des Rektorats der Universität Leipzig unter Rektorin Professor Dr. med. Beate Schücking, insbesondere zu geplanten Strukturmaßnahmen und der beabsichtigten Verteilung der vom Land verordneten Stellenstreichungen. Darüber hinaus wird nach wie vor für die Rücknahme der Stellenkürzungen sowie eine Hebung der Grundfinanzierung protestiert.

Nach Beendigung der Fahrraddemo werden die Leipziger Studierendenräte ab 18:00 Uhr das Bühnenprogramm während des Hochschultages beim Leipziger Stadtfest auf dem Marktplatz gestalten und ebenso unter das Motto “Kürzer geht’s nicht” stellen. Insbesondere Menschen mit Beeinträchtigung soll dadurch die Möglichkeit zur Teilnahme ermöglicht werden.

Die Route der Demonstration:

Vorplatz Moritzbastei (mit Auftaktkundgebung) – Prager Straße – Ostplatz – Johannisallee – Straße des 18. Oktober – Bayrischer Platz – Härtelstraße – Beethovenstraße mit Zwischenkundgebung am GWZ – Johannapark – Burgplatz – Marktplatz (Abschlusskundgebung).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar