Vom 20. bis 23. August wurden im Ramdohrschen Park bei der Veranstaltung "Oasenspiel" gemeinsam die Potentiale des Leipziger Stadtteils Reudnitz erkundet, Visionen für eine gute Nachbarschaft entwickelt und abschließend erste Ideen umgesetzt. Es kam zu interkulturellen Begegnungen und gemeinsamen Aktionen von jungen und älteren Reudnitzerinnen und Reudnitzern, Studierenden, jungen Familien sowie Flüchtlingen aus Syrien, Lybien und dem Irak. Insgesamt nahmen mehr als 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene teil, die ihre Begabungen vorführten oder die fulminante Bühnenshow feierten.

Drei Tage internationale Kultur im Osten Leipzigs

Am Freitag fand ein Talenteabend an der Kulturjurte statt: jesidische Kurden sangen, syrische und irakische Flüchtlinge führten Tänze auf und Leipzigerinnen und Leipziger lasen ihre Gedichte vor oder plauderten aus dem Nähkästchen. Von mehr als 70 Menschen der Reudnitzer Nachbarschaft wurden am Samstag Träume gesammelt und in einer “bewegten” Ausstellung im Lene-Voigt-Park und im Ramdohrschen Park präsentiert. “Am Ende wurden gemeinsam viele kleine Wunder geschaffen, die einen ersten Vorgeschmack von einer nachhaltigen Stadtteilgestaltung gegeben haben”, fasst Johanna Pahl, Projektleiterin des Stadtteilprojekts im Leipziger Osten, die erfolgreichen interkulturellen Tage zusammen.

Vom Nachbarschaftsfrühstück bis “Reudnitz-Info”

Der Sonntag begann mit einem Nachbarschaftsfrühstück. Weiter ging es dann mit dem Bau von Kinderschaukeln. Im Laufe des Tages fand ein Workshop zum Improvisationstheater statt. Trampolin und Slackline wurden vor allem für die Kleinen zur Benutzung ausgeliehen – durch Gespräche in der Nachbarschaft und damit kostenlos. Außerdem wurde für den Stadtteil an der Dresdner Straße ein schwarzes Brett “Reudnitz-Info” installiert, auf dem auch künftig Gesuche oder Veranstaltungen im Leipziger Osten geteilt werden können.

Hintergrund: Das Oasenspiel ist eine soziale Technik, die Menschen spielerisch befähigt, ihren Stadtteil als gestaltbaren Raum zu erfassen. Als Methode der Stadtteilentwicklung fördert es Vernetzung, Austausch und Beteiligung innerhalb des Viertels. Ziel des Spiels ist eine aktive und integrative Nachbarschaft, wurde in Brasilien vom Instituto Elos entwickelt und wurde weltweit mehr als 200 Mal durchgeführt. Das Oasenspiel in Leipzig ist Pilotprojekt für sechs weitere europäische Länder und wird in Deutschland von ideenhochdrei e.V. durchgeführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar