Tag: 24. August 2015

Die Verteidiger Rolf Franek und Fritz Philipp Döringer mit Drogenkurier Zhivko Z. (v.l.). Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Webversand “Shiny Flakes”: Kurierfahrer gesteht Drogenlieferung nach Leipzig

Vor dem Landgericht begann am Montag mit dem Prozess gegen einen Kurier die juristische Aufarbeitung im Fall des Drogenversands "Shiny Flakes". Zhivko Z. (51) fuhr am 26. Februar sieben prall gefüllte Kartons mit illegalen Substanzen vom holländischen Eindhoven in die Messestadt. Nach der Übergabe an "Shiny Flakes"-Betreiber Maximilian S. (20) nahm eine Spezialeinheit den Wirtschaftstechniker fest.

Klarheit ohne wenn und aber. Flüchtlinge gilt es aufzunehmen. Flüchtlinge sind keine Störfaktoren. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Quittung

1999 im August - ich fahre zum Chorlager der Thomaner in die sächsische Schweiz. In Heidenau muss ich in den Schienenersatzverkehr umsteigen, ein Freitagnachmittag. Busse stehen auf dem Bahnhofsvorplatz. Meinen kleinen Koffer schiebe ich in eines der Gepäckfächer. In dem Moment stürmt eine Gruppe kahl geschorener, tätowierter junger Männer, alkoholisiert in Thor Steiner Kleidung mit rechten Sprüchen auf den Lippen zum Bus. Ich erschrecke und ziehe mit weichen Knien ganz schnell meinen Koffer wieder aus dem Gepäckfach. Angst steigt in mir hoch. Mit der Truppe möchte ich nicht in einem Bus sitzen. Das war vor 16 Jahren.

So fängt Feinmotorik an: ganz kleine Dinge in die Hand nehmen können und zeigen ... Foto: Maike Klose
Bildung·Leipzig bildet

Bei Feinmotorik, Grobmotorik und (Über-)Gewicht sind Großstadtkinder keineswegs benachteiligt

Wann beginnen Kinder eigentlich ihre Feinmotorik zu trainieren? Kann es sein, dass das schon vorm vollendeten 1. Lebensjahr beginnt und noch vorm vollendeten 3. Lebensjahr so richtig abgeht - wie die Post oder ein Feuerwerk? Die Verhaltensforscher werden es wissen, denn die Feinmotorik oder auch Kleinmotorik der Hände und Gliedmaßen wird auch von Wikipedia aufs Engste in Verbindung gebracht mit Begabungen fürs Leben.

Das DHfK-Team feiert den ersten Bundesliga-Sieg im ersten Spiel im Jubelkreis. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

SC DHfK gewinnt souverän gegen den HSV Handball

Viel besser hätte der Saisonstart gar nicht laufen können für den SC DHfK. Die Arena war mit 4.016 Zuschauern gut gefüllt, die Mannschaft präsentierte sich als unverbrüchliche Einheit und ein 31:27-Sieg gegen den Hamburger Sportverein sprang für den Handball-Aufsteiger auch noch heraus. Die guten Ergebnisse der Vorbereitung bestätigte das Team von Christian Prokop somit gegen einen Gegner, bei dem die Spieler noch nicht ganz so gut miteinander zu harmonieren scheinen.

Sachsens Polizei tut sich schwer, neue IT-Spezialisten zu bekommen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Ausufernder Medienkonsum sorgt bei immer mehr Kindern für Auffälligkeiten beim Sehen, Sprechen und Hören

In ihrer Landtagsanfrage zu den Schuleingangsuntersuchungen in Sachsen hat die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Cornelia Falken, auch zu den Befunden und Auffälligkeiten der Kinder nachgefragt, die für den Schuleintritt untersucht worden waren. Die Großstadt Leipzig sticht zwar hervor - aber nicht bei allen Befunden. Und nicht immer in "Spitzenpositionen".

Veranstaltungen·Bühne

Am 30. August: open-air-Konzert im Pfarrgarten Panitzsch

Am Sonntag, dem 30. August 2015, wird 17 Uhr zum großen open-air-Konzert in den Panitzscher Pfarrgarten am Kirchberg eingeladen. In der paradiesischen Idylle dieses Gartens wird das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn aufgeführt. Insgesamt 80 Mitwirkende gestalten das Konzert. Neben dem Concerto Vocale und Mitgliedern des Gewandhaus- und MDR-Sinfonieorchesters sind mit Ute Selbig (Sopran), André Khamasmie (Tenor) und Andreas Scheibner (Bass) hervorragende Solisten zu erleben. Die Aufgabe des Konzertmeisters übernimmt Christian Funke. Die Gesamtleitung hat Gotthold Schwarz.

Campus der Universität Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Die Rektoren-Debatte der Uni Leipzig im Jahr 2015 hat ihren Ursprung in der marktkonformen Hochschulgesetzgebung von 2008

In seinem Statement zum Problem der aktuellen Rektorenwahl an der Uni Leipzig hat Prof. Alfonso de Toro, Direktor des Instituts für Romanistik der Uni Leipzig, auch ein paar Sätze geschrieben, die zum Einspruch anregen. Nicht gerade zum Widerspruch. Denn mit dem Verweis hat er ja recht: Das 2008 beschlossene Sächsische Hochschulgesetz hat neue, autoritärere Entscheidungsstrukturen in die sächsischen Hochschulen eingeführt.

Situation auf der Südseite der Rödelbrücke: Die meisten Radfahrer fahren lieber auf der Fahrbahn, der Fußweg ist einfach zu schmal. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Gefahrenstelle Nr. 16 im Leipziger Radnetz: Kurve in den Klingerweg

Irgendwann weiß man zwar als Radfahrer in Leipzig, dass eine ganze Menge Autofahrer auch mit Vollgas in Kurven brettern und gar nicht erst gucken, ob in der Kurve vielleicht langsamere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Erst recht, wenn sie sich auf der Hauptstraße befinden. Hauptstraßen sind doch immer frei, oder? In Schleußig oft genug ein gefährlicher Irrtum. Die Könneritzstraße biegt im Norden als Hauptstraße ab in den Klingerweg, was einen weiteren Gefahrenpunkt für Radfahrer schafft.

Prof. Alfonso de Toro. Archivfoto: privat
Bildung·Leipzig bildet

Steht die Universität Leipzig wieder vor einer Zerreißprobe?

Medien, die sich durch solide Recherchen und als Hüter rechtsstaatlicher Verfahren auszeichnen, liefern einseitige Berichte mit gravierenden Wissenslücken, und Journalisten_Innen stellen sich kritiklos auf die Seite einer enttäuschten Kandidatin (so etwa im Spiegel-Online vom 20.08.). Die Fakten sehen aber anders aus: An der Universität Leipzig ist nichts Außergewöhnliches passiert.

Matthias Biskupek: Der Rentnerlehrling. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Matthias Biskupek beschreibt seine Lehrzeit als Staatsbürger, Weltreisender und Vielleichtrenter

Eigentlich hat er seinen 65. noch vor sich. Den feiert Matthias Biskupek erst im Oktober. Aber wer gewitzt ist, baut vor und schreibt das Buch zum hypothetischen Eintritt ins Seniorenalter schon vorher fertig. Auf die Idee, eine Geschichte mit dem Titel "Der Rentnerlehrling" zu schreiben, kam der Autor aus Rudolstadt ja schon vor Jahren. Die schlummerte in einer Schublade oder irgendwo auf der Festplatte des Rechners.

Die Siegerin des ITF-Weltranglistenturniers: Valeriya Strakhova (Ukraine). Foto: Jan Kaefer.
Sport·Weitere

Leipzig Open 2015: Ukrainerin Strakhova gewinnt ITF-Turnier, Kirche holt ISM-Sieg nach Leipzig

Valeriya Strakhova (Ukraine) hat das ITF-Weltranglistenturnier der Leipzig Open gewonnen. Am Sonntag setzte sie sich im Finale gegen Jesika Maleckova (Tschechien) mit 7:6 und 6:1 durch. Die gleichzeitig ausgetragenen Internationalen Sächsischen Meisterschaften (ISM) brachten mit Leonardo Kirche vom Leipziger Tennisclub einen Sieg für den gastgebenden Verein. Bei den Frauen sicherte sich Jil Teichmann (Schweiz) den Titel.

Melder vom 24.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Flüchtlinge aus der HTWK Sporthalle sollen nach Heidenau transportiert werden

Zum Abend des 24.08.2015 sollen die rund 60 Flüchtlinge in der HTWK Sporthalle nach Heidenau transportiert werden. Der Studentenrat der HTWK kritisiert dahingehend die andauernde Planlosigkeit des Sächsischen Ministeriums des Innern. "Es ist nicht weiter hinnehmbar, dass flüchtende Menschen in Unterkünfte untergebracht werden sollen, bei denen bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen", so Tom Sperschneider, Sprecher des Studentenrates der HTWK Leipzig.

Wortmelder

Koalition will zur Sicherung von Flüchtlingsunterkünften wieder eine Wachpolizei einführen

Die Arbeitskreise Innenpolitik der Koalitionsfraktionsfraktionen von CDU und SPD haben sich heute im Sächsischen Landtag zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Schwerpunkt der Beratung waren die gewaltsamen Ausschreitungen am vergangenen Wochenende vor der Asylnotunterkunft in Heidenau. Beide Fraktionen haben noch einmal klar zum Ausdruck gebracht, dass sie die Gewalt gegen Asylbewerber, Polizei und Helfern aufs Schärfste verurteilen.

Wortmelder

Dirk Panter (SPD): Wachpolizei soll kommen – Konzept schnell vorlegen

"In der gemeinsamen Sitzung der Innen-Arbeitskreise von SPD und CDU ist am Montag die aktuelle Sicherheitslage in Sachsen intensiv diskutiert worden. Beide Arbeitskreise haben sich grundsätzlich für die Wiedereinrichtung einer ‚Wachpolizei' ausgesprochen. Das begrüße ich ausdrücklich", so Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur Sicherheitslage.

Wortmelder

Perspektivwechsel 2015 von “Zeltstadt” bis Seniorenheim

Auch an der nunmehr 7. Aktion "Perspektivwechsel" der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen beteiligen sich wieder zahlreiche Abgeordnete der Linken. So war beispielsweise Enrico Stange bereits am 18. August in der Kita Kinderland in Geithain, Dr. Jana Pinka heute in der Tagespflege im Seniorenheim Freiberg, Haus Johannishof, und Sarah Buddeberg in der Dresdner Kita Naseweis. Annekatrin Klepsch führte der Perspektivwechsel heute von 9 bis 16 Uhr in die Erstaufnahmeeinrichtung des DRK in Dresden, die sogenannte Zeltstadt für Geflüchtete.

Wortmelder

Gesprächs- und Informationsnachmittag: Seniorenbüro Nordwest informiert zu Depression im Alter

Unter der Überschrift "Nur schlecht drauf - oder steckt eine Depression dahinter?" lädt das Seniorenbüro Nordwest der Volkssolidarität Leipzig am Donnerstag, 3. September 2015 in die Horst-Heilmann-Straße 4, Leipzig-Möckern, zu einem Gesprächs- und Informationsnachmittag ein. Beginn ist 14:30 Uhr. Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe, die die Volkssolidarität Leipzig gemeinsam mit dem Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. durchführt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Interessenten.

Im Rahmen der Veranstaltung "Oasenspiel" des Stadtteilprojekts im Leipziger Osten luden an der Kulturjurte kurdische, syrische und irakische Flüchtlinge zum gemeinsamen Tanz ein. Foto: Dresdner59
Wortmelder

Stadteilprojekt im Leipziger Osten arbeitet mit Flüchtlingen

Vom 20. bis 23. August wurden im Ramdohrschen Park bei der Veranstaltung "Oasenspiel" gemeinsam die Potentiale des Leipziger Stadtteils Reudnitz erkundet, Visionen für eine gute Nachbarschaft entwickelt und abschließend erste Ideen umgesetzt. Es kam zu interkulturellen Begegnungen und gemeinsamen Aktionen von jungen und älteren Reudnitzerinnen und Reudnitzern, Studierenden, jungen Familien sowie Flüchtlingen aus Syrien, Lybien und dem Irak. Insgesamt nahmen mehr als 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene teil, die ihre Begabungen vorführten oder die fulminante Bühnenshow feierten.

Oberarzt Dr. Andreas Boehm, HNO-Klinikdirektor Prof. Dr. Andreas Dietz und die leitende OP-Schwester Cornelia Scheppukat (vlnr.) im neuen Operationsbereich der HNO am Uniklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Bewegungsmelder

Beste Arbeitsbedingungen für Operateure der HNO am Uniklinikum Leipzig

Der Umbau im OP-Bereich der HNO-Klinik am Uniklinikum Leipzig ist erfolgreich abgeschlossen. Heute wird der Normalbetrieb wieder aufgenommen. Binnen weniger Wochen wurden die zwei OP-Säle inklusive der angrenzenden Räumlichkeiten baulich und technisch komplett erneuert. Mit dem Umbau erhalten die OP-Teams nun ein noch optimaleres Umfeld für die komplexen Eingriffe im Kopf-und Halsbereich.

Deutsche Post Ladies Run in Leipzig. Foto: "MMP"
Wortmelder

Leipziger Innenstadt erstrahlt in gelben Farben beim 2. Deutsche Post Ladies Run

Traumhaftes Wetter, glückliche Frauen und Partystimmung auf dem Marktplatz - das alles machte den 2. Deutsche Post Ladies Run in Leipzig zu einem tollen Lauferlebnis. 1.439 lauffreudige Ladies erkundeten die Leipziger Innenstadt am Sonntagnachmittag auf ihrer 5 km bzw. 10 km langen Laufrunde. Start und Ziel befanden sich mitten auf dem Marktplatz, wo auch die "Ladies Town" mit einem umfangreichen Angebot zum Shoppen und Verweilen einlud. Die Laufstrecke führte die Ladies vorbei an der Oper, der Nikolaikirche, den Grünanlagen am Schillerdenkmal und dem Burgplatz. In der ganzen Innenstadt sowie im Start- und Zielbereich feierten viele Zuschauer die Läuferinnen in ihren knallgelben Teilnehmerinnen-Shirts an.

Wortmelder

Online-Recht: Neue Veranstaltungsreihe der IHK zu Leipzig

Um ihre Serviceangebote gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Mitgliedsunternehmen auszurichten, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig 2000 Unternehmen der Region Leipzig aller Branchen befragt, welche Themen aus dem Online-Recht sie besonders interessieren. Von 179 antwortenden Unternehmen nannten 147 das Thema Haftung, jeweils 111 die Themen Impressum und Datenschutz, 103 das Thema Social Media und 89 das Thema Rechtsicherer Online-Shop.

Wortmelder

Grimma: Einladung zum gemeinsamen Frühstück

Die Prognosen sehen gut aus. Laut Wetterbericht soll es am Sonntag, 30. August, richtig sonnig werden. Der Tag eignet sich wunderbar für ein gemeinsames Frühstück unter freiem Himmel. Im Rahmen des "Festivals der Reformation" laden die Organisatoren von 09:00 bis 10:30 Uhr zum "Katharinenfrühstück" ein. Die große Frühstückstafel wird auf dem Markt platziert.

Wortmelder

Ver.di: Protest gegen die Kürzung der Ausbildungsplätze bei der Deutschen Telekom

Der Telekom Konzern will seine Ausbildungszahlen deutschlandweit um knapp die Hälfte reduzieren. In Leipzig würden dann pro Jahr nur noch gut 33 statt bisher 65 junge Menschen eine Ausbildung bei der Telekom beginnen können. Derzeit finden Verhandlungen zwischen Konzernführung und Jugendvertretern um die zukünftige Ausgestaltung der Ausbildung im Konzern statt. Auszubildende und Auszubildendenvertreter der Telekom im ver.di Landesbezirk Sachsen- Sachen-Anhalt-Thüringen wollen auch für zukünftige Generationen genügend Ausbildungsplätze und machen am 24.08. ab 16:30 Uhr in der Querstrasse öffentlichkeitswirksam auf ihr Anliegen aufmerksam.

Okapi Abeni mit einem Geburtstagsweidenkranz im Gehege. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Okapiweibchen Abeni wird ein Jahr alt

Freude im Okapi-Wald: Das am 25. August letzten Jahres geborene Okapiweibchen Abeni wird morgen ein Jahr alt. Für den Zoo Leipzig war die Geburt etwas ganz Besonderes. Seit der Eröffnung des Okapi-Waldes im Oktober 2005 hatten alle Verantwortlichen auf diesen Zuchterfolg hingearbeitet. "Wir sind überaus glücklich, dass sich Abeni in den vergangenen Monaten so positiv entwickelt hat und wir den Grundstein für die weitere Zucht dieser bedrohten Tierart legen konnten", freut sich Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um “Unheilig”-Konzert

Rund um die Open-Air-Konzerte der Band "Unheilig" am Freitag, 28., und Samstag, 29. August, vor dem Völkerschlachtdenkmal wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Aufgrund der Veranstaltungen selbst sowie der logistischen Abläufe davor und danach wird die Straße An der Tabaksmühle (B2) zwischen Prager Straße und Friedhofsweg vom 27. August, 22 Uhr, bis zum 30. August, 6 Uhr, voll gesperrt. Eine Freigabe des gesperrten Straßenabschnittes kann je nach Abschluss der Abbauarbeiten auch zeitlich eher erfolgen. Die Umleitung führt in beide Richtungen über die Zwickauer Straße - Semmelweisstraße und wird entsprechend ausgeschildert.

Wortmelder

DGB Sachsen zu den Ausschreitungen in Heidenau: Gemeinsames gesellschaftliches Handeln in Sachsen nötig

Die sächsische DGB-Vorsitzende Iris Kloppich sagte zu den ausländerfeindlichen Krawallen am Wochenende in Heidenau: "Für diese ausländerfeindlichen Ausschreitungen, der durch einen rechtsradikalen Mob gesteuert wurde, darf es keine Toleranz geben. Damit wurden grundlegende Werte unserer Demokratie und unseres Zusammenlebens mit Füssen getreten. Unser Mitgefühl gilt den verletzten Polizeibeamten. Unsere Solidarität gilt den Menschen in Sachsen, die tatkräftig Flüchtlinge unterstützen und den Geflüchteten, die hier ein normales Leben suchen.

Wortmelder

Sommerfelder Straße komplett gesperrt

Ab 14 Uhr muss kurzfristig die Sommerfelder Straße im Südosten Leipzigs komplett gesperrt werden. Grund ist die akute Einsturzgefahr des Gebäudes in der Sommerfelder Straße 32. Die Standsicherheit ist nicht mehr gewährleistet, sodass das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege gezwungen istdie Straße bis auf Weiteres baupolizeilich zu sperren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up