Die Friedrich-Ebert-Stiftung, Burgstraße 25, lädt am Donnerstag, dem 3. Dezember 2015,19 Uhr, herzlich ein zur Veranstaltung "Plötzlich im Stadtrat. Mein erstes Jahr in der Kommunalpolitik". Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Was bewegt junge Menschen, ihr Foto auf ein Plakat zu drucken und an den Laternen dieser Stadt anzubringen? Kann man als Stadträtin oder Stadtrat überhaupt etwas bewegen? Was treibt die an, die jeden Monat in unzähligen Sitzungen hocken? Die Aufwandsentschädigung, die Öffentlichkeit oder klare politische Ziele?

Mit uns diskutieren vier junge Politikerinnen und Politiker, die ihr erstes Jahr im Stadtrat nun gerade hinter sich haben. Was ist geblieben vom Tatendrang der ersten Tage? Welche Erfolge können verbucht werden und an welche Sitzung denken sie nur ungern zurück?

Im Gespräch:
– Katharina Schenk, SPD-Fraktion
– Anett Ludwig, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
– Nils Oberstadt, CDU-Fraktion
– Adam Bednarsky, Fraktion Die Linke
– Martin Meißner, Blog Weltnest (Moderation)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar