Zur Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete von Wohnungen in der Stadt Leipzig, wird nunmehr zum achten Mal seit 1998 der Leipziger Mietspiegel erarbeitet. Er dient Mietern und Vermietern, sich über die ortsübliche Miete zu informieren und hat sich über Jahre hinweg bewährt.

In diesen Tagen erhalten mehrere Tausend  Mieterhaushalte ein Schreiben von Bürgermeister Thomas Fabian mit der Bitte, sich an der Befragung zum Mietspiegel zu beteiligen. Auch die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft und die Wohnungsgenossenschaften werden zu Wohnungen aus ihrem Bestand befragt.

Die Mieter wurden mittels einer Zufallsstichprobe aus dem Leipziger Einwohnermelderegister (gemäß § 34 Bundesmeldegesetz) ausgewählt.

Erstmalig wird die Befragung auch online unter Verwendung eines Pseudonyms möglich sein. Alternativ dazu wird traditionell die Befragung über Interviewer angeboten. Die Befragung durch geschulte und zum Datenschutz verpflichtete Interviewer wird in den Monaten Februar bis April 2016 stattfinden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar