Am Donnerstag, den 28.01.16 um 19:00 Uhr besuchen Studierende der Soziologie, Kulturwissenschaften und Theologie aus Leipzig und London den Bürgerverein Gohlis, um sich vor dem Hintergrund der Flüchtlingsdebatte und den negativen Entwicklungen im Zusammenhang mit PEGIDA und LEGIDA über das zivillgesellschaftliche Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe und des interreligiösen Dialogs zu informieren.

Im Anschluss findet eine Podiumsdisskussion mit den Soziologen Alexander Yendell vom Kompetenzentrum für Rechtsextremismus- und Demoktratieforschung der Universität Leipzig, und Professor David Herbert von der Kingston University London statt.

Thema der Diskussion:
“Islamophobia and Anti-Muslim sentiment in Germany and the UK – How is the current situation and what can lead to a deescalation?

Die Diskussion findet in englischer Sprache statt und der Bürgerverein hofft daher auch ein Angebot für Menschen zu bieten, die besser Englisch als Deutsch sprechen. Veranstaltungsort ist das Büro-Café des Bürgervereins Gohlis e.V. in der Lindenthaler Straße 34. Eintritt und Kost sind frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar