Mit Wirkung zum 7. Januar 2016 stellt die Leipziger Produktionsstätte von Spreadshirt (Spreadshirt Manufacturing Deutschland GmbH) ihre Arbeit ein. Dies teilte die Geschäftsführung heute mit Bedauern mit. Betroffen sind 26 Beschäftigte, davon 16 in Vollzeit. In Leipzig wurden bisher 10 Prozent des europäischen Volumens produziert, die übrigen 90 Prozent in Legnica (Polen) und Krupka (tschechische Republik).

Tobias Schaugg, CFO von Spreadshirt und Geschäftsführer der Spreadshirt Manufacturing Deutschland GmbH, begründet:

“Mit dieser auch für uns schwierigen Entscheidung tragen wir dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit von Spreadshirt zukunftsweisend zu sichern, die Weichen für ein weiteres Wachstum zu stellen und damit bestehende Arbeitsplätze in Deutschland dauerhaft zu erhalten sowie neue zu schaffen.

Die Schließung der Leipziger Produktionsstätte von Spreadshirt (Spreadshirt Manufacturing Deutschland GmbH) hat mehrere wirtschaftliche und operative Gründe. Für den reibungslosen Ablauf des Gesamtgeschäftsbetriebes ist es aus Risikoerwägungen dringend geboten, redundante und skalierbare Produktionsstätten zu haben. Die Leipziger Produktionsstätte erfüllt jedoch die Anforderungen an Skalierbarkeit nicht und verfügt nicht in der erforderlichen Größenordnung über die Fähigkeit zur Aufnahme von Zusatzvolumen – beispielsweise im Falle von Betriebsunterbrechungen an einem anderen Standort oder bei saisonalen Volumenschwankungen.

Eine Erhöhung der Kapazitäten am Standort Leipzig, welche für die notwendige Skalierbarkeit und Redundanz erforderlich wäre, verbietet sich aus wirtschaftlichen Überlegungen. Durch das Bestehen weiterer skalierbarer Standorte, die auch in Zukunft in der Lage sein werden, die Funktion der Redundanz zu erfüllen, ist ein Weiterbetrieb am Standort Leipzig nicht mehr tragbar.”

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