Allen Geflüchteten in Leipzig stellt das soziokulturelle Zentrum "Die VILLA" jetzt ein Deutschlernbuch zur Verfügung. Es beinhaltet die wesentlichsten Grundbegriffe und Redewendungen. Die Broschüren werden im Rahmen der ehrenamtlichen Sprachangebote eingesetzt. Sie sind aber auch zum Selbststudium geeignet. Insgesamt wurden jeweils 4.000 Stück mit englischer und arabischer Übersetzung gedruckt.

“Wir sind überzeugt, Deutschkenntnisse sind das Wichtigste für eine erfolgreiche Integration der neuen Leipziger”, so VILLA-Geschäftsführer Oliver Reiner. “Deshalb geben wir die Möglichkeit, so früh wie möglich, erste Worte zu lernen. Seit vier Monaten koordinieren wir ehrenamtliche Sprachangebote in Leipzig” berichtet Oliver Reiner.

Mittlerweile sind Aktive in fast allen Flüchtlingseinrichtungen Leipzigs tätig. Über 100 Leipziger engagieren sich bereits dafür. Fast jede Woche kommen weitere Angebote hinzu. So startet in der kommenden Woche ein zusätzliches Angebot für Kinder, die in der Zeltstadt am Deutschen Platz untergebracht sind und für die noch keine Schule gefunden wurde. Wer sich auch engagieren möchte, kann sich über die Homepage der VILLA anmelden. Der Druck des Lehrmaterials wurde durch zahlreiche Spenden möglich. Mit weiteren Spenden soll ein Lernheft auf Dari, eine der afghanischen Sprachen, finanziert werden – 600 Euro sind dafür notwendig.

Die Hefte wurden von der Flüchtlingshilfe München entwickelt und dürfen kostenlos nachgedruckt werden. “Wir danken den Münchner Kollegen für die großartige Arbeit und die unkomplizierte Unterstützung”, freut sich Oliver Reiner über die gute Zusammenarbeit. Jeder der sich in Leipzig ehrenamtlich für Sprachangebote mit Geflüchteten engagiert, kann Hefte in gewünschter Anzahl in der VILLA-Hauszentrale, Lessingstraße 7 in Leipzig kostenlos abholen.

Weitere Informationen im Netz unter:
http://www.fluechtlingshilfe-muenchen.de
http://www.villa-leipzig.de/willkommen

Spenden sind hier möglich:
http://www.betterplace.org/p34846

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar