Pünktlich zum Start des diesjährigen Leipziger Frühjahrsputzes, am kommenden Sonnabend, dem 9. April, beteiligt sich auch wieder die Grünauer SPD und lädt hierfür ein. Gemeinsam mit Schülern des Max-Klinger-Gymnasiums treffen sich die Sozialdemokraten aus dem Stadtteil um 10:00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle „Jupiterstraße“ im Grünauer Wohnkomplex (WK) 7.

Zusammen sollen dann die öffentlichen Grünflächen zwischen Haltestelle und Schulgelände gesäubert werden. Auch die Grünauer Einwohner sind eingeladen, sich wieder zu beteiligen. Für Arbeitsmaterialien (Müllsäcke, Zwicken, Gummihandschuhe) sowie kleine Stärkungen (Getränke, kleiner Imbiss) ist gesorgt. Die Aktion dauert am Einsatztag bis ca. 12 Uhr.

Bereits in den letzten Jahren war die Grünauer SPD jedes Mal unterwegs, um sich beim Frühjahrsputz zu beteiligen. So wurden z.B. Grünflächen vor Kindergärten, Spielplätze oder Strandabschnitte am Kulkwitzer See gereinigt. „Dieses Jahr wollen wir mit dem Einsatz am Schulcampus im Grünauer WK 7 gleichzeitig auf die noch ausstehenden Sanierungen der Schulgebäude aufmerksam machen“, begründet Heiko Bär, Stadtrat und Grünauer SPD-Chef die Auswahl des Einsatzortes. „Außerdem haben wir uns sehr über das Angebot von Schülern des Max-Klinger-Gymnasiums gefreut, sich an der Aktion zu beteiligen und dafür zu werben. Die Schüler haben uns zudem den wichtigen Impuls mitgegeben, noch weiter zu denken, und gemeinsam über Maßnahmen und Informationen zu den Themen Müllvermeidung und Ressourcenschonung zu beraten, was wir sehr gerne tun wollen“, erläutert Bär auch die nachhaltige Komponente des Frühjahrsputzes.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar