Jeden letzten Dienstag im Monat findet im offenen Projekte- und Abgeordneten INTERIM by linXXnet die Diskussionsrunde „Ökotalk“ mit Marco Böhme, Sprecher für Klimaschutz, Energie und Mobilität der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag statt. Der Titel der morgigen Veranstaltung lautet: Ende Gelände?! Keine Kohle für die Kohle! Dazu ist Tadzio Müller vom bundesweiten Klima!Bewegungsnetzerk eingeladen, der über die geplanten Proteste berichten wird.

Es stehen die zentralen Fragen im Raum, warum es aus Sicht der Klimaaktivisten überhaupt notwendig ist, eine solch groß angelegte Protestaktion wie „Ende Gelände!“, also die Besetzung eines ganzen Tagebaus in der Lausitz zu fokussieren. Dazu werden zu Pfingsten bundesweit mehrere tausend Teilnehmer erwartet.

Es soll außerdem um die Frage gehen, welche Protestform angemessen sein könnte, um auch die Menschen aus der Region „mitzunehmen“ und für einen echten Strukturwandel ohne Kohleverstromung zu streiten.

Die Info- und Diskussionsveranstaltung beginnt am Dienstag, 26.04. um 19 Uhr im INTERIM, Demmeringstraße 32 und ist Teil der Reihe Ökotalk die es jeden letzten Dienstag im Monat von Marco Böhme in Zusammenarbeit mit der Linksjugend Leipzig gibt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar