Tag: 25. April 2016

Drin. Emil Forsberg erzielt nach Pass von Marcel Halstenberg das 1:0. Foto: GEPA Pictures
Sport·Fußball

Rasenballsport Leipzig erkämpft in Unterzahl ein 1:1

Nach einer Stunde schien die Partie gegen völlig harmlose Lauterer zu Gunsten von RB Leipzig entschieden. Doch ein Platzverweis brachte den Gastgeber zurück ins Spiel. Dank eines späten Ausgleichtreffers muss sich der Favorit mit einem Punkt begnügen und hat weiterhin beste Chancen im Aufstiegsrennen.

Das Bildungsalphabet - D wie Demonstration. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Das Bildungsalphabet – Heute: D wie Demonstration

Dies darzustellen dürfte dringend … Nein. Alliterativen Spielereien zu Beginn eines normalen Unterrichtstages plus Bildungskomponente fehlen im real existierenden Schulorganismus einfach ein atmosphärisches Spaßenzym. Zu oft wird analysiert, interpretiert, visitiert – dadurch viel zu oft simplifiziert, karikiert, intensiviert und oberflächenbehandelt .

Der Wasserstadt-Diskurs beim Wasser-Stadt-Leipzig e.V.. Foto: Wasser-Stadt-Leipzig e.V.
Politik·Brennpunkt

Ein Offener Brief und die Frage nach den gemeinsamen Regeln im Leipziger Auwald

Irgendwie kommt der Vorsitzende des Nukla e.V., Wolfgang Stoiber, aus dem Briefeschreiben nicht heraus. Am 15. April gab es auf Einladung des Wasser-Stadt-Leipzig e.V. den ersten Wasserstadt-Diskurs am Karl-Heine-Kanal. Auch Vertreter der Leipziger Umwelt- und Wassersportvereine nahmen teil. Aber irgendwie machte sich wieder eine Behauptung breit, die vorher in der Zeitung stand. Nun waren die Leipziger Kanuten auf einmal alarmiert.

Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Jobcenter Leipzig hat 2015 mehrere Ziele aus simplen Gründen verfehlt

Liest eigentlich irgendein Stadtrat die 34 Seiten, mit denen das Jobcenter Leipziger aller halben Jahre die Zielvereinbarung mit der Stadt abrechnet und erklärt, warum es bei einigen Punkten klemmt? Denn einige Ziele werden Jahr für Jahr nicht erreicht. Was seine Gründe hat. Das Zauberwort heißt „Integration“. Aber da hängt es und klappert es.

Top-Lage: Wohnungen in Schleußig und Plagwitz an der Weißen Elster. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Verbraucher

Leipzig ist zu einer festen Größe auf dem Immobilienmarkt geworden, nur das Einkommensniveau bremst den Wohnungsmarkt

Dass Leipzig als Großstadt im Osten eine wichtige Rolle spielt, wird auch daran deutlich, dass es regelmäßig in großen Erhebungen zu Mietpreisen und Immobilienmärkten auftaucht und dort mit den üblichen Top 10 aus dem Westen verglichen wird. Das passiert auch wieder in der Mai-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „Capital“, in dessen zehntem „Immobilien-Kompass“.

Paul Ernst: Polymeter. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wenn sich die Sehnsucht nach einer leiseren Welt noch heute so modern liest wie 1898

Der kleine Leipziger Verlag Reinecke & Voß mausert sich in einigen Sparten zum Wieder-Entdecker-Verlag. Das betrifft die Lyrik des Barock genauso wie die Lyrik jener Übergangszeit, die meist „vergessen“ wird, wenn von der „Moderne“ die Rede ist. Die Dichterschule des Arno Holz war schon Thema. Jetzt wird ein Mann gewürdigt, den Holz gern als „seinen Schüler“ begriffen hätte. Dabei hatte Paul Ernst das Zeug, selbst ein ganz Großer zu sein. Er hatte Pech.

Melder vom 25.4.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. April: Randale in Plagwitz, Fußgänger schwer verletzt, Citroen verschwunden

Gestern Abend griff ein Mob von bis zu 40 Vermummten ein Sparkassenfiliale in Plagwitz mit Steinen, Farbbeuteln und Bitumen an +++ Ein 35-Jähriger wurde von einem Rettungswagen gestreift und verletzte sich schwer – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Der Besuch Leipzigs wird einem Ehepaar aus Crimmitschau nicht in guter Erinnerung bleiben – nach dem Einkaufsbummel war ihr Citroen verschwunden.

Leipzig Wimmelbuch. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Druckfrisch eingetroffen: Das Zoo Leipzig Wimmelbuch ist da

Das Zoo Leipzig Wimmelbuch ist fertig. Die Erstauflage ist heute eingetroffen und ab sofort erhältlich. Isabelle Metzen hat den Zoo-Alltag und seine Geschichten liebevoll und detailgetreu gezeichnet und ihre Beobachtungen zusammengetragen. In diesem farbig illustrierten Buch werden der Zoo Leipzig, seine unverwechselbaren Gehege, die verschiedensten Tierarten und einzigartigen Erlebnisse lebendig. Ein Muss für alle Zoofans und Bücherwürmer.

Wortmelder

Frühlingsspaziergang im Schulbiologiezentrum: „Wie der Zaunkönig zu seinem Namen kam“

Am 30. April lädt der Botanische Lehrgarten des Schulbiologiezentrums von 10 bis 12 Uhr zu einem Frühlingsspaziergang für die ganze Familie ein. Christa Dankert hat die Geschichte „Wie der Zaunkönig zu seinem Namen kam“ aufgeschrieben und mit Bildern und Tönen untermalt. Im Rahmen einer multimedialen Lesung stellt die Autorin zu Beginn ihre Version des Märchens der Gebrüder Grimm vor, und die Kinder können auch ihren eigenen Zaunkönig basteln. Danach schließt sich eine unterhaltsame Gartenführung für Erwachsene und Kinder durch den über 100-jährigen Botanischen Lehrgarten an.

Wer hat Cornelia Marci-Leistner gesehen? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Die Polizei bittet um Mithilfe: 50-Jährige vermisst

Am vergangenen Mittwoch verließ Frau Cornelia Marci-Leistner (geb. 17. Januar 1966) ihre Gohliser Wohnung in der Corinthstraße in unbekannte Richtung. Vermutlich führt sie ein silberfarbenes Damenrad bei sich, welches eine am Lenker befindliche Girlande mit rosafarbenen Kunstblumen und einen schwarzen Gepäckkorb als Auffälligkeiten aufweist.

Wortmelder

Weiterer konkreter Schritt in sächsisch-iranischer Zusammenarbeit vereinbart

Abwassertechnik aus Sachsen wird demnächst Pate stehen für die umweltgerechte Abwasserbehandlung im Iran. Im Rahmen der Delegationsreise mit Umweltminister Thomas Schmidt übergab Prof. Dr. Roland Müller vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig (UFZ) Planungsunterlagen für ein Demonstrationszentrum für dezentrale Kläranlagen an das Nationale Iranische Wasser- und Abwasserunternehmen. Damit ist die nächste Stufe für das Projekt erreicht, das in Kooperation mit dem Bildungs- und Demonstrationszentrum für dezentrale Abwasserbehandlung Leipzig (BDZ) in der iranischen Hauptstadt errichtet werden soll.

Wortmelder

„Ökotalk“ mit Marco Böhme: Ende Gelände?! Besetzung von Kohletagebauen in der Lausitz zu Pfingsten

Jeden letzten Dienstag im Monat findet im offenen Projekte- und Abgeordneten INTERIM by linXXnet die Diskussionsrunde „Ökotalk“ mit Marco Böhme, Sprecher für Klimaschutz, Energie und Mobilität der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag statt. Der Titel der morgigen Veranstaltung lautet: Ende Gelände?! Keine Kohle für die Kohle! Dazu ist Tadzio Müller vom bundesweiten Klima!Bewegungsnetzerk eingeladen, der über die geplanten Proteste berichten wird.

Wortmelder

Vortrag im Stadtarchiv thematisiert Umgang mit Kriegerdenkmalen

Am Donnerstag, 28. April, hält der Stadthistoriker Claus Uhlrich im Stadtarchiv Leipzig einen Vortrag zum Thema "Der Umgang mit Kriegerdenkmalen in Leipzig nach 1945". Anhand von Dokumenten aus dem Stadtarchiv und Fotografien geht er der Frage nach, welche Einstellung die Leipziger und die Besatzungsmächte 1945 zu den Kriegerdenkmalen der ferneren und nächsten Vergangenheit hatten und welche Konsequenzen sich aus den verschiedenen politischen Standpunkten für die Umgestaltung des Stadtbildes ergaben.

Wortmelder

LfULG schaltet Bürgertelefon am Tag gegen Lärm

Der bundesweite Aktionstag zum „Tag gegen Lärm“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „So geht leise“. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) richtet aus diesem Anlass am Donnerstag, dem 28.04.2016, in der Zeit von 14:00 bis 18:00 ein sachsenweites Bürgertelefon ein.

Wortmelder

Arbeitstreffen der Justizminister Gemkow und Bausback in Dresden: Bund geht bei der Reform des Sexualstrafrechts nicht weit genug

Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow und sein Amtskollege Prof. Dr. Winfried Bausback haben sich heute in Dresden zu einem Arbeitsfrühstück getroffen. Dabei diskutieren sie unter anderem auch den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Verbesserung des Schutzes der sexuellen Selbstbestimmung, der diese Woche im Rechtsausschuss des Bundesrates beraten wird. Die Minister stimmen in ihrer Bewertung überein: „Die Vorschläge des Bundes gehen nicht weit genug: Wir brauchen zusätzlich einen Straftatbestand der sexuellen Belästigung. Sonst bleiben in dem Entwurf des Bundesjustizministers inakzeptable Lücken!“

Wortmelder

Neue Nachbarschaft lädt ein: Leben in Syrien

Wie sieht ein Leben in Syrien aus? Warum fliehen so viele Menschen aus Syrien? Diese und viele andere Fragen möchte die Projektgruppe „Neue Nachbarschaft“ der Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz am Dienstag, 26. April 2016 ab 19:00 Uhr in der Heilandskirche, Weißenfelser Straße 16, Leipzig, bei einem Themenabend „Syrien“ besprechen.

Wortmelder

Am 26. April: Kaffeeklatsch im Museum zum Arabischen Coffe Baum

„Frauenzimmer, und Frauenzimmerchen, die ihr um Schönheit seufzet: trinket Kafee!“ Dieser eigenwillige Ratschlag wird am Dienstag, dem 26.04., um 17 Uhr beim ersten Kaffeeklatsch im Jahr 2016 im Coffe Baum besprochen. Das Zitat stammt aus „Die Kafeekanne“ vom Leipziger Autor Friedrich Adolf Kritzinger, der dieses Werk unter seinem Pseudonym Wilhelm Tissot publizierte, und liefert einen subtilen Hinweis auf das Thema des Abends: Literatur und ihre Bewahrung.

Wortmelder

„Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale“ lädt zum Mitmachen ein

Bis zum 10. Juni 2016 können sich sächsische Schulklassen um eine Prämie im Landesprogramm „Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale“ bewerben. Das Programm, das 2015 sein 20jähriges Jubiläum feierte, wartet mit vielen Neuerungen auf. Die Anzahl der Prämien in Höhe von je 500 Euro hat sich von 14 auf 23 erhöht. Weitere Einrichtungen, wie z. B. das Landesamt für Archäologie, haben sich dem Landesprogramm angeschlossen und unterstützen die Schulen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up