Die Generalbundesanwaltschaft hat am Dienstagmorgen in Freital gegen mögliche Mitglieder einer rechtsterroristischen Vereinigung Exekutivmaßnahmen durchgeführt, in deren Zusammenhang fünf Beschuldigte in Untersuchungshaft genommen wurden. Soweit ersichtlich handelt es sich dabei um Personen gegen die bereits die Generalstaatsanwaltschaft Dresden ermittelt hat.

Staatsminister Sebastian Gemkow: „In den Ermittlungsverfahren von INES-PMK wurden bereits Anfang November 2015 Haftbefehle gegen drei mutmaßliche Mitglieder der Gruppe aus Freital erwirkt. Die Generalbundesanwaltschaft führt nun die von den sächsischen Ermittlungsbehörden begonnen Ermittlungen fort. Die weiteren Verhaftungen in Freital zeigen: Der Rechtsstaat ist im Kampf gegen rechtsextremistische Gewalttaten handlungsfähig.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar