In diesen Tagen feiert die Karls-Universität Prag den 700. Geburtstag ihres Gründers, des böhmischen Königs und römischen Kaisers Karl IV. Am Freitag, 13. Mai 2016, findet aus diesem Anlass eine Konferenz mit zahlreichen Universitätsrektoren aus ganz Europa statt. Die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, hält eine Rede zum Thema "Freiheit von der Regierung". Die Universität Leipzig gehört zudem zu den Befürwortern der Prager Erklärung, die am Freitag veröffentlicht werden soll und in der sich mehr als 60 europäische Universitäten unter anderem zu Werten wie Humanismus, Toleranz und Offenheit bekennen.

Die Karls-Universität Prag spielt in der Geschichte der Universität Leipzig eine entscheidende Rolle: 1409 zogen etwa 1000 Studenten und Professoren nach Leipzig, um hier eine Universität zu gründen. „Die Hochschulpartnerschaft mit der Karls-Universität ist uns vor diesem historischen Hintergrund besonders wichtig, und ich freue mich, bei der Rektorenkonferenz zum Thema Hochschulautonomie sprechen zu können“, sagt Beate Schücking. „Die Freiheit von Forschung und Lehre ist ein unbedingt schützenswertes Gut. Dafür gilt es stets aufs Neue einzutreten. Aber leicht ist das nicht, denn Abhängigkeiten gibt es natürlich.“

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar