Urlaubszeit ist die schönste Zeit. Ein gemeinsamer Familienurlaub trägt neben der gesundheitlichen Erholung wesentlich zur Verbesserung des Familienklimas bei und schafft somit eine Grundlage zur Bewältigung des Familienalltages. „Wir wollen auch Familien mit Kindern und kleinem Geldbeutel einen kleinen Urlaub ermöglichen. Deshalb unterstützen wir die Familienerholung. So können Familien einige unbeschwerte Tage zum Beispiel in einer Familienferienstätte verbringen“, sagte Sozialministerin Barbara Klepsch. „Durch eine Anpassung der Richtlinie möchten wir mehr Familien mit einem niedrigen Erwerbseinkommen eine Förderung ermöglichen.“

Gefördert werden wie bisher Angebote der Familienfreizeit und -erholung, insbesondere Erholungsaufenthalte in Deutschland in Familienferienstätten der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege und der Familienverbände. Eine Übersicht zu den Antragstellen findet man unter http://www.familie.sachsen.de/7456.html

Über das Anfrageportal der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung www.urlaub-mit-der-familie.de können Sie sich über die Familienferienstätten in Deutschland informieren. Einen Überblick über zahlreiche preisgünstige Urlaubsmöglichkeiten für Familien im Freistaat Sachsen bietet z. B. der Erlebnis- und Beherbergungsreiseführer „Landurlaub in Sachsen – Mal wieder Land sehen“ (www.landurlaub-sachsen.de).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar