Das Referat für Migration und Integration hat eine dritte, überarbeitete Auflage seiner Handreichung „Migration und Asyl“ veröffentlicht. „Als wir im Februar 2014 die erste Auflage vorlegten, war es unser Anliegen, angesichts der kontroversen Auseinandersetzungen und der vielen Nachfragen zu diesem Thema, zum Abbau vorhandener Informationsdefizite und somit zu einer Versachlichung der Diskussion beizutragen“, erläutert der Integrationsbeauftragte der Stadt, Stojan Gugutschkow, die Hintergründe für die Publikation.

„Die große Nachfrage nach der kleinen Broschüre, die nach wenigen Monaten vergriffen war, zeigte uns, dass die darin enthaltenen Daten, Fakten und Erläuterungen tatsächlich auf breites Interesse stoßen. Zugleich war dies ein untrügliches Zeichen für die dringende Notwendigkeit einer zweite Auflage, die im April 2015 erschien und Fragen aufgriff, wie zum Beispiel nach der Aufnahme syrischer Flüchtlinge, nach dem Europäischen Asylsystem oder nach den für die Stadt entstehenden Kosten.“

Die nun vorliegende dritte, überarbeitete Auflage der Handreichung ist, durch die zusätzlichen Erläuterungen zu „sicheren Herkunftsstaaten“, zu „Unbegleiteten minderjährigen Ausländern“ oder zur Höhe der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, wieder umfangreicher. Sie ist aber auch aktueller – durch neues Zahlenmaterial und durch die Berücksichtigung rechtlicher Änderungen im Asylbereich, die zwischenzeitlich in Kraft getreten sind.

Die aktualisierte Handreichung liegt im Neuen Rathaus und in den Bürgerämtern aus und ist auch im Internet unter www.leipzig.de/migranten zu finden.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar