Die ehrenamtliche Initiative „Willkommen in Leipzig“ des Soziokulturellen Zentrums „Die VILLA“ ist in die bundesweite Spendenaktion von „Zusammen für Flüchtlinge“ aufgenommen worden. Am Freitag ab 15 Uhr werden in diesem Rahmen Online-Spenden bis 200 Euro von „Zusammen für Flüchtlinge“ verdoppelt, bis das dafür bereitgestellte Budget aufgebraucht ist. Im Rahmen des Integrationsprojektes der VILLA engagieren sich aktuell ca. 300 Leipziger ehrenamtlich in Deutschangeboten für Geflüchtete. Die meisten „Schüler“ haben mittlerweile den Grundwortschatz gelernt. Mit den Spendengeldern sollen jetzt weitere Lehrbücher angeschafft werden, um weiterarbeiten zu können.

„Obwohl viele der in Leipzig wohnenden Geflüchteten Anspruch auf einen professionellen Deutschkurs haben, reichen die Kapazitäten dafür offenbar nicht aus“, erklärt VILLA-Geschäftsführer Oliver Reiner. Täglich erreichen die VILLA mehrere Anfragen von Geflüchteten, die dringend besser Deutsch sprechen möchten, um zum Beispiel ein Praktikum oder gar eine Ausbildung beginnen zu können. Darunter sind auch immer noch viele Jugendliche. „Wir sind sehr froh, dass sich so viele Leipziger in ihrer Freizeit für andere einsetzen und unterstützen das nach Kräften“, so Reiner weiter. Die Engagierten sind dabei durchaus realistisch: „Die Profis können wir Laien nicht ersetzen. Aber wir können die Lücken füllen, bis die professionellen Strukturen endlich greifen. Und das wollen wir so gut wie möglich tun.“

Wer sich nicht mit Zeit einbringen kann, aber die Initiative beim Kauf der Lehrbücher mit einer Spende unterstützen möchte, sollte das am Freitag ab 15 Uhr tun. Dann bestehen gut Chancen, dass die eigene Spendensumme verdoppelt wird und so gleich zweimal wirkt.
Die Spenden sind hier möglich:

https://www.zusammen-fuer-fluechtlinge.de/projects/34846

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar