Frank Rohn zeigt am Dienstag, 15. November, 19 bis 21 Uhr, in seinem Volkshochschulvortrag in der Löhrstraße 3 - 7 Leipzig zur Zeit des Pferdemarktes. Von 1625 bis weit ins 19. Jahrhundert wurde der Roßplatz als Pferdemarkt genutzt. Doch er entwickelte sich auch zu einem wichtigen Verkehrsknoten im Südosten der Leipziger Altstadt.

Die Nähe zum Bayerischen Bahnhof begünstigte die Ansiedlung von Herbergen wie die Hotels Hentschel, Hauffe und Preußischer Hof an Stelle ehemaliger Bürgergärten. Aber auch noble Gesellschaftsbauten wie die Harmonie oder das Panorama prägten bis zur Kriegszerstörung den weitläufigen Platz. Der Bildvortrag verfolgt dessen Entwicklung bis zum (unvollständigen) Wiederaufbau in den 1950er und 1980er Jahren.

Weitere Informationen und anmelden: 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar