Zu den beiden am gestrigen Sonnabend (12.11.2016) stattgefundenen Wahlkreiskonferenzen erklärt Hassan Soilihi Mzé, Vorsitzender der SPD Leipzig: „Die SPD Leipzig hat sich gestern personell für die Bundestagswahl 2017 aufgestellt. Wir machen den Leipzigerinnen und Leipzigern ein starkes Angebot.“

In den beiden Wahlkreiskonferenzen für die Bundestagswahlkreise 152 (Leipzig I, Leipziger Norden) und 153 (Leipzig II, Leipziger Süden) wurden am gestrigen Sonnabend die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten der SPD bestimmt. Rund 250 Mitglieder beteiligten sich an der Vollversammlung, in der die bisherige Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe (Leipzig I) und Unternehmensgeschäftsführer Dr. Jens Katzek (Leipzig II) aufgestellt wurden. Kolbe konnte sich zuvor in einer Konkurrenzabstimmung gegen Bäckermeister und Stadtrat Andreas Geisler durchsetzen.

Soilihi Mzé abschließend: „Alle drei Bewerbungen überzeugten durch persönlichen Einsatz, fachliche Kompetenz und politische Erfahrung. Es ist Stärke der SPD Leipzig, über viele kompetente und geeignete Mitglieder zu verfügen, die für öffentliche Ämter und Mandate in Frage kommen. Wir werden jetzt mit dem gewählten Kandidaten und der gewählten Kandidatin um das Vertrauen werben und für unsere Stadt kämpfen.“

Hintergrund: Am Sonnabend, 12.11.2016, fand die Wahlkreiskonferenz der SPD Leipzig für die Aufstellung der Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag in den Wahlkreisen Leipzig I und II in der VDI-Garage, Karl-Heine-Straße 97, Leipzig statt.

Nominiert wurde Daniela Kolbe, Bundestagabgeordnete, mit rund 63 Prozent für den Wahlkreis Leipzig I und Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer, mit rund 53 Prozent für den Wahlkreis Leipzig II.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar