Anlässlich des Beginns ihrer Weihnachtskugel-Spendenaktion erklären die Initiator/innen Katharina Schenk und Christopher Zenker: „Im vergangenen Dezember haben 1.000 rote Refugees-Welcome-Weihnachtskugeln ein Plätzchen an einem Leipziger Weihnachtsbaum gefunden. Auch dieses Jahr wollen wir es wieder wagen und Spenden für soziale Projekte sammeln. 500 Weihnachtskugeln in weihnachtlichem rot warten auf Spendenwillige. Der Erlös soll in erster Linie zwei Projekten zugute kommen: dem Suchtzentrum Leipzig, das sich unter anderem um Obdachlose kümmert und einem Projekt der Frauenkultur, welches geflüchtete Frauen in Arbeit bringt. Auch Projekte außerhalb der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen, ist für uns nur folgerichtig.

„Der Slogan ‚Refugees Welcome‘ steht für soziale Verantwortung, gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Bereitschaft, Menschen in Notlagen zu helfen.

Echte Willkommenskultur ist keine Eintagsfliege. Das Engagement für soziale Projekte darf es auch nicht sein. Gerade mit Blick auf die Ereignisse in Sachsen ist es wichtig, erneut ein starkes Signal des Willkommens auszusenden. Wir spüren, dass sich die Stimmung teilweise geändert hat, mehr Menschen skeptisch sind, Vorbehalte oder sogar Angst haben. Es ist uns daher wichtig beim Verkauf auch ins Gespräch zu kommen, Optionen für ehrenamtliches Engagement aufzuzeigen und gleichzeitig zu betonen, dass für Geflüchtete aktiv zu sein nicht bedeutet, die anderen Bereiche, in denen etwas getan werden muss, aus dem Blick zu verlieren.“

Eine Kugel kostet 5 Euro. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Zu kaufen gibt es die Kugeln in der „Denkbar“ (Zentralstr. 1 Mo + Mi 10-14 Uhr, Die 10 – 18 Uhr, Do 10 – 16 Uhr), in der SPD-Regionalgeschäftsstelle (Rosa-Luxemburg-Str. 19/21, 3. Etage: Mo-Do 10 – 14 Uhr & Di + Do bis 16 Uhr), auf dem Weihnachtsmarkt am Connewitzer Kreuz (ab 9.12.) sowie via E-Mail-Bestellung über refugeeswelcomekugel@gmail.com (zzgl. Porto oder Abholung).

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar