Im Öffentlichen Dienst sind in Sachsen fast 200 000 Menschen als Angestellte oder Beamte beschäftigt, davon etwas mehr als die Hälfte im Dienst des Landes. Eine Betrachtung der aktuellen Situation der Beschäftigten liefert einige Diskussionspunkte. Im Fokus der Öffentlichkeit standen im vergangenen Jahr vor allem die Lehrer*innen und Erzieher*innen, welche immer wieder für Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen und Anerkennung ihrer Leistungen auf die Straße und in die Öffentlichkeit gingen. Allerdings wurden auch hier nur marginale Verbesserungen erzielt. In punkto Bezahlung und Arbeitsbedingungen finden sich auch diese Berufszweige im Ländervergleich im deutlichen Nachteil.

Aber zum Öffentlichen Dienst gehören auch Polizist*innen, Mitarbeiter*innen in den Verwaltungen, Straßenmeistereien und viele mehr. Die Personalsituation im Land Sachsen ist dramatisch. Viele Jahre wurde zu wenig Nachwuchs selbst ausgebildet, die Alterspyramide entwickelt sich immer ungünstiger, die Beschäftigung ist durch befristete Verträge und die mäßig gute Bezahlung kaum noch attraktiv. In allen Bereichen wird auf Quereinsteiger*innen zurückgegriffen, welche aber oft mit viel Aufwand eingearbeitet und weitergebildet werden müssen.

Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitnehmer*innen in der SPD Sachsen, Irena Rudolph-Kokot: „Wir wollen gemeinsam mit Vertreterinnen der Arbeitnehmer*innen, Gewerkschaften und Politik darüber diskutieren, was Politik in Sachsen leisten kann und muss, um die Situation zu verbessern und wie das Land wieder attraktiver Arbeitgeber werden kann. Obwohl die Beschäftigten einen unverzichtbar wertvollen Beitrag zur öffentlichen Daseinsvorsorge leisten, fehlt die Wertschätzung dieser Arbeit.  Auch die Länder stehen im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte. Im Moment steht das Land Sachsen aber weder in Sachen Bezahlung noch Arbeitsbedingungen besonders gut da. Daran muss sich etwas ändern. Dies ist im Interesse des Gemeinwohls und somit aller Bürgerinnen und Bürger.“

Wann und wo? 23. März ab 18:30 Uhr in der Denkbar (Zentralstr.1, 04109 Leipzig)

Unsere Gäste sind:
Uschi Kruse, Landesvorsitzende der GEW Sachsen
Andreas Spieker, Vorsitzender des Hauptpersonalrates des Sächsischen Ministeriums für Umwelt und Landwirtschaft
Dirk Panter, Fraktionsvorsitzender der SPD im Sächsischen Landtag

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar