Das Soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“ ist der Initiative Transparente Zivilgesellschaft beigetreten. Es hat sich damit verpflichtet, regelmäßig Informationen zu wichtigen Entscheidern, Geldgebern und die Verwendung der Mittel zu veröffentlichen. Unter www.villa-leipzig.de/transparenz stehen die Informationen jetzt bereit.

Die VILLA ist die erste Kultureinrichtung in Leipzig, die diese Informationen offenlegt. „Einen großen Teil unseres Budgets erhalten wir von Spendern oder aus Steuergeldern. Wir wollen, dass konkret nachvollziehbar wird, was wir damit machen und vor allem, wie viel wir damit bewirken“, erklärt VILLA-Geschäftsführer Oliver Reiner. „Wir hoffen damit auch einen Anstoß für andere gemeinnützige Organisationen in Leipzig zu geben.“
Die VILLA hatte im vergangenen Jahr rund 85.000 Besucher im eigenen Haus. Zusammen mit den Angeboten an anderen Orten in Leipzig konnten fast 110.000 Menschen von den VILLA-Angeboten profitieren. Sie gehört damit zu den größten Kulturzentren in Deutschland, die direkt von engagieren Bürgern und nicht von staatlichen Strukturen betrieben werden.

Die jetzt veröffentlichten Informationen beziehen sich noch überwiegend auf 2015. An der Aufarbeitung des vergangenen Jahres wird aktuell gearbeitet.

Mehr Informationen im Netz unter:
www.villa-leipzig.de/transparenz

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar