Mit zunehmendem Alter verlieren menschliche Knochen ihre natürliche Festigkeit und Dichte, sie werden anfälliger für Brüche. Im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Medizin für Jedermann“ spricht am Mittwoch, 9. August, Dr. Johannes Fakler über „Knochenbrüche im höheren Alter – neue Behandlungsmöglichkeiten und wie beugt man vor“.

Dr. Johannes Fakler ist geschäftsführender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie des UKL. In seinem Vortrag berichtet er  über neue Operationsmethoden, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Vorgestellt werden zum Beispiel moderne Implantate, die in altersschwachen Knochen eine stabilere Verankerung gewähren. Auch knochenersetzende Verfahren und Endoprothesen wird Dr. Fakler vorstellen.

Sein zweites großes Thema: Wie kann man dem altersbedingten Knochenabbau und der Osteoporose entgegenwirken und so Knochenbrüchen vorbeugen? Neben einem medikamentösen Therapieansatz wird hier auf Maßnahmen eingegangen, die jeder selbst ergreifen kann, um das Risiko eines Knochenbruches zu reduzieren.

Wichtigste vorbeugende Maßnahmen: Körperlich aktiv bleiben und für einen ausgeglichenen Vitamin D-Haushalt sorgen – jetzt im Sommer als Sonnenlicht über die Haut, in der lichtärmeren Zeit helfen Vitamin-Präparate.

Information:

  • Medizin für Jedermann,
  • Thema: „Knochenbrüche im höheren Alter – neue Behandlungsmöglichkeiten und wie beugt man vor“
  • Mittwoch, 9. August,
  • 18:15 – 19:30 Uhr
  • Universitätsklinikum Leipzig,
  • Hörsaal im Haus 4,
  • Liebigstraße 20

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar