Die Kündigungen der langfristigen, lukrativen Prämiensparverträge durch sächsische Sparkassen ziehen ihre Kreise: Einige Sparkassen stellen ihren Kunden ein Kündigungsschreiben zu und lassen sie danach im Regen stehen, andere wiederum bieten ihren Sparern nach Gesprächen mit der Verbraucherzentrale Sachsen nun doch Alternativangebote an. Für einige sächsische Sparkassen gibt es an den bestehenden Verträgen scheinbar nichts zu rütteln, bei anderen steht eine Reaktion noch aus.

Wie soll man sich nun im Einzelfall verhalten? Soll man die Kündigung hinnehmen? Wie erkennt man, ob die Kündigung rechtmäßig ist? Ist das Alternativangebot besser als nichts? Sollte man gar den Klageweg beschreiten? Die Fragen der Betroffenen sind so vielfältig wie die Sparkassenlandschaft selbst.

Weil die Nachfrage in einigen Beratungseinrichtungen so hoch ist, bieten die Verbraucherschützer am 15. August 2017 von 9 bis 18 Uhr eine gesonderte Hotline zum Thema Prämiensparen der sächsischen Sparkassen an. Unter 0180-2-55 66 11 beantworten die Experten der Verbraucherzentrale zum Preis von 0,06 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunk maximal 0,42 Euro/Min.) pro angefangene Minute alle Fragen rund um die Prämienspar-Produkte der sächsischen Sparkassen.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar