Mit dem Jubiläumsrenntag am Samstag, den 16. September 2017 (Einlass: 12 Uhr, Rennbeginn: 14 Uhr) begeht die Leipziger Rennbahn ihr 150-jähriges Bestehen. Die Besucher erwarten acht Galopprennen, darunter den mit 10.000 Euro dotierten Großen Preis der Äkschn GmbH. 86 Pferde sorgen für volle Felder und versprechen spannende Wetten. Insgesamt werden 42.800 Euro Preisgeld vergeben. Eröffnet wird das Spektakel vom Traditionsbierwagen der Krostitzer Brauerei und dem Blasorchester der ISKRA Oldstars mit anschließendem Freibier (solange der Vorrat reicht). Eine begleitende Open-Air-Fotoausstellung nimmt die Besucher mit in die ereignisreiche Geschichte der Leipziger Rennbahn.

„Der Vorverkauf wird auf allen Ebenen sehr gut angenommen. Bereits jetzt haben wir knapp 3.000 Karten verkauft, so dass wir auf eine gut gefüllte Rennbahn und beste Stimmung hoffen dürfen“, freut sich Alexander Leip, Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH & Co. KG. Insgesamt 40 Wettkassen stehen dem Publikum zur Verfügung.

Neben der deutschen Jockeyelite um Andreas Helfenbein, Alexander Pietsch und Filip Minarik gehen auch Pferde von einigen der besten deutschen Trainern wie Markus Klug, Christian Freiherr von der Recke und Jens Hirschberger an den Start.

Den sportlichen Höhepunkt bildet ein Ausgleich II um den Großen Preis der Äkschn GmbH, einer Initiative von Schriftsteller Clemens Meyer, der rund 20 Freunde und Förderer des Galoppsports für die Stiftung dieses Rennens gewonnen hat. Große Ambitionen hat der Mühlheimer Erfolgstrainer Jens Hirschberger, Sohn des ehemaligen Leipziger Trainers Peter Hirschberger, mit der 5-jährigen Stute Lipari. „Das Hauptrennen möchte ich natürlich gewinnen, dafür komme ich nach Leipzig. Lipari hat eine tadellose Form und steht zum Sieg, so dass ich guter Dinge bin, als alter Leipziger den Jubiläumspreis zu holen.“ Gefährlich könnten ihm der diesjährige Derby-Starter Gepard und der 7-jährige Wallach Apoleon werden, der mit einem GAG von 86,5 kg das auf dem Papier beste Pferd des Tages ist.

Spannendes Duell beim Finale der Mitteldeutsche Galoppserie

Weiteres Highlight ist der Finallauf der ersten Mitteldeutschen Galoppserie, der als „Preis der regionalen Wirtschaft“ von der IHK zu Leipzig, dem Unternehmerverband Sachsen e.V. und dem Gemeinsam für Leipzig e.V. präsentiert wird. „In der Tradition eines starken Leipziger Unternehmertums, welches die Geburt der Rennbahn vor 150 Jahren überhaupt erst ermöglichte, freuen wir uns sehr über das Engagement der Kammer und der beiden Wirtschaftsverbände zum Scheibenholz-Geburtstag“, sagt Alexander Leip. Der Ausgleich III über 1.600 Meter ist mit 12 Startern voll besetzt. Aussichtsreiche Kandidaten sind Bahnspezialistin Miss Sommerroh und der zuletzt sehr erfolgreiche Dresdner Wallach Sha Gino.

Ein spannendes Duell um den Gesamtsieg der Serie liefern sich die derzeit führenden Pferde Nightdance Prince (14 Punkte) aus Beelen bei Bremen und Mystical Wind (9 Punkte) aus Neuenhagen bei Berlin. Seit Mai wird die Serie auf den fünf mitteldeutschen Rennbahnen Leipzig, Dresden, Magdeburg, Bad Harzburg und Bad Doberan ausgetragen. Nach sieben Rennen findet nun in Leipzig das große Finale statt. Die Siegerehrung übernimmt gegen 16.20 Uhr Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich gemeinsam mit den Präsidenten der teilnehmenden Rennvereine.

Der Leipziger Wallach Mount Juliet geht erneut für den 60-köpfigen Rennstall Scheibenholz an den Start. Foto: Schwalbe
Foto: Schwalbe

Leipziger Starter mit Ambitionen – Jeder kann Rennpferdbesitzer werden

Der Leipziger Trainer Marco Angermann präsentiert sich mit sieben Startern. Darunter sind auch die beiden Pferde Mount Juliet und Vermentino der inzwischen 60-köpfigen Besitzergemeinschaft des Rennstalls Scheibenholz. Vor allem Mount Juliet überzeugte zuletzt mit sehr guten Platzierungen. Vermentino muss im Range Rover Velar Cup über 1.850 Meter seine Klasse erst noch beweisen. Wer ebenfalls Lust hat, am Renntag sein eigenes Pferd laufen zu sehen, hat vor Ort noch die Chance, für 10 Euro im Monat eine Mitbesitzerschaft an den beiden Rennpferden abzuschließen. Erstmals läuft auch die neue Stute Fine Girl der Besitzergemeinschaft um Clemens Meyer. Der Schriftsteller stapelt aber zunächst noch tief: „Beim ersten Rennen müssen wir erstmal sehen, wie sie zurecht kommt. Wir gehen nicht davon aus, dass sie gleich gewinnt, über eine Platzierung würden wir uns aber schon freuen.“

Eintrittskarten für das Scheibenholz

Flanierkarten sind im Vorverkauf für 7 Euro und an der Tageskasse für 9 Euro erhältlich. Tribünenkarten sind ab 11,90 Euro im Vorverkauf ebenfalls noch erhältlich. Alle Tickets sind über den Online-Ticket-Shop auf www.scheibenholz.com sowie die dort gelisteten, bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig und Halle/Saale erhältlich.

Die Galopprennbahn Scheibenholz dankt ihren Rennsponsoren:

Äkschn GmbH, Jolig Automobil Handels GmbH, IHK zu Leipzig, Gemeinsam für Leipzig e.V., Unternehmerverband Sachsen, BAfU Heyne GmbH, MW Systembau GmbH, Verein Deutscher Besitzertrainer, German Racing Next Generation

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar