Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit lädt die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ am 2. Oktober 2017 zu einer langen Filmnacht ein. Im ehemaligen Stasi-Kinosaal lassen Spiel- und Dokumentarfilme die dramatische Zeit der Friedlichen Revolution lebendig werden. Zwischen 18:00 und 23:00 Uhr werden die Filme „Das Wunder von Leipzig“, „The Burning Wall“ und „Jenseits der Mauer“ gezeigt.

Am 3. Oktober 2017 selbst können Interessenten an kombinierten Führungen unter dem Motto „Von der Stasi-Repression zur Deutschen Einheit“ durch beide Ausstellungen des Museums, „Stasi – Macht und Banalität“ und „Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“, teilnehmen. Jeweils ab 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr oder 16:00 Uhr erfahren die Besucher zunächst in den original erhaltenen Räumen der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit etwas zur Arbeit und Funktionsweise der Stasi. Danach steht die Überwindung der SED-Diktatur am Beispiel der Friedlichen Revolution in Leipzig im Mittelpunkt. Treffpunkt ist das Foyer der Gedenkstätte.

Darüber hinaus bietet die Gedenkstätte am 3. Oktober 2017 um 11:00 und 14:00 Uhr den Stadtrundgang „Auf den Spuren der Friedlichen Revolution“ an. Dieser erinnert an markanten Punkten der Leipziger Innenstadt an die historische Entwicklung des Jahres 1989. Treffpunkt ist am Haupteingang der Nikolaikirche.

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Seit 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar