Zwei neue Beratungsprogramme für Schönefeld laufen derzeit an. „Türen öffnen mit dem mobilen Jobcoach“ wendet sich an Arbeitssuchende, „Motivation Unternehmertum“ berät Klein- und Kleinstunternehmen. Finanziert werden sie mit Geldern der Europäischen Union, des Freistaates und der Stadt im Förderprogramm „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung 2014-2020“ des Europäischen Sozialfonds. Projektträgerin für beide Vorhaben ist die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA).

Arbeitsuchende können sich beim „mobilen Jobcoach“ zur beruflichen Neuorientierung und zu möglichen Zugängen zu regionalen Arbeitsangeboten informieren sowie Coaching- und Qualifizierungsangebote in Anspruch nehmen. Für Klein- und Kleinstunternehmen bietet „Motivation Unternehmertum“ vor Ort Beratung zu betriebswirtschaftlichen Fragen und weiterführenden Angeboten an. Zudem unterstützt das Projekt neue kleinere Unternehmen bei der Ansiedlung in Schönefeld.

Ziel der Projekte ist es, die soziale Eingliederung und Integration in Beschäftigung zu fördern sowie die Wirtschaft im Quartier zu stärken. In den nächsten Wochen werden Schönefelder Arbeitsuchende sowie Unternehmerinnen und Unternehmer direkt angesprochen und über die Angebote informiert. Natürlich können alle Interessierten auch selbst auf die Projektverantwortlichen zugehen.

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Seit 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar