Am Mittwoch, dem 18. Oktober, 15:30 bis 17 Uhr, laden das Gesundheitsamt und die Volkhochschule Leipzig zum nächsten Forum Seniorengesundheit ein. Zu Gast ist diesmal Falk Vonderlin, Qualitätsmanagement/Personalentwicklung vom Pflegedienst Löwenherz, der über das Thema „Leben mit Demenz – zu Hause möglich?“ spricht. Ab wann spricht man von Demenz? Wie kommuniziert und verhält man sich gegenüber einen Demenzerkrankten? Wo erhalte ich als pflegender Angehöriger Unterstützungsangebote?

Angesprochen werden das Krankheitsbild Demenz und seine Symptome, Ausprägungen und Verlauf. Die Teilnehmer können sich über verschiedene Herausforderungen in der häuslichen Betreuung und Versorgung von Menschen mit Demenz austauschen und pflegende Angehörige erhalten hilfreiche Tipps im Umgang mit Demenzerkrankten. Dafür werden verschiedene Hilfsmöglichkeiten zur Betreuung und Entlastung von pflegenden Angehörigen vorgestellt.

Das Forum Seniorengesundheit findet in der Volkshochschule, Löhrstraße 3-7, statt und ist entgeltfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Weitere Informationen unter Tel. 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.

Das Forum Seniorengesundheit ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig und der Volkshochschule Leipzig mit präventivem Charakter. Es soll dazu beitragen, Senioren über eine gesunde Lebensweise und häufige Krankheitsbilder im Alter aufzuklären. Gleichzeitig richtet sich diese Reihe an Angehörige sowie alle, die haupt- oder ehrenamtlich Senioren betreuen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar