Die strategische Partnerschaft zwischen der Universität Leipzig und der Ohio University in Athens (USA) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Im Rahmen der „Ohio University International Education Week“ reisen neben der Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, neun Vertreter der Hochschule vom 13. bis 18. November 2017 nach Athens.

„In einer Zeit, in der sich die Universität Leipzig stark wandelte, 1992, wurde die Partnerschaft mit der Ohio University durch zwei Fächer begründet – Medien- und Kommunikationswissenschaft und Geschichte. In den zurückliegenden 25 Jahren entwickelte sich die Partnerschaft weiter. Natürlich, weil in beiden Fächern neue Kollegen den Staffelstab aufnahmen und gleichzeitig weitere Fächer einbezogen wurden. Deshalb beschreibt das Motto ,Wegbegleiter’ die Entwicklungsgeschichte der Partnerschaft treffend“, sagt Dr. Svend Poller, Leiter des Akademischen Auslandsamts der Universität Leipzig.

Neben Rektorin Schücking reisen Prof. Dr. Christer S. Garrett (American Studies), Prof. Dr. Rüdiger Steinmetz und Prof. Dr. Alexander Godulla (Medien- und Kommunikationswissenschaft), Prof. Dr. Wolfgang Hoepken (Ost – und Südosteuropäische Geschichte), drei Vertreter der Fakultät für Chemie und Mineralogie: Prof. Dr. Norbert Sträter, Prof. Dr. Reinhard Denecke und Prof. Dr. Ralf Hoffmann sowie seitens des Akademischen Auslandsamts Dr. Svend Poller und Lina Hörügel in die USA.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar