Im Fokus der zweiten Veranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe Kaffee rund um die Welt steht Nicaragua. Zu Gast ist der Fair Trader Jens Klein, Firmeninhaber von Café Chavalo und Experte für die Kaffeeverhältnisse in diesem Land.

Das Land in Mittelamerika ist seit den 1980er Jahren ein Vorreiter bei der Produktion von fair gehandeltem Kaffee. Um die sandinistische Revolution nach dem Sturz des Diktators Somoza 1979 zu unterstützen, begannen viele Vertreter der westdeutschen Linken die sogenannte „Sandino-Dröhnung“ zu trinken oder reisten gar selbst in das Land, um vor Ort an Arbeitseinsätzen teilzunehmen und Kaffee zu pflücken. Politische Unruhen und finanzielle Krisen brachten die nicaraguanische Kaffeewirtschaft seitdem wiederholt ins Wanken.

Kaffee ist aber nach wie vor das wichtige Exportprodukt des Landes und Nicaragua ist ein wichtiger Akteur im direkten und fairen Handel weltweit sowie in der Produktion von Spezialitätenkaffees. Jens Klein berichtet von persönlichen Begegnungen mit Land und Leuten und spricht über seine Zusammenarbeit mit der nicaraguanischen Kleinbauernkooperative Tierra Nueva.

Kaffee rund um die Welt: Nicaragua
Museum zum Arabischen Coffe Baum
Di | 12.12. | 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Museum zum Arabischen Coffe Baum
Kleine Fleischergasse 4, 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar