Im Rahmen des Schwerpunktes „Pay Attention! – Eine urbane Langzeitbespielung“ erarbeitet das Schauspiel Leipzig im Jahr 2024 in Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig ein Projekt im Gebäude des Kaffeehauses zum Arabischen Coffe Baum. Noch bevor das Museum nach Beendigung der Renovierungsarbeiten wieder in die oberen Etagen einzieht, werden die Räume des Coffe Baum in der Kleinen Fleischergasse theatral erkundet.

Mit seiner Eröffnung im Jahre 1722 eines der ältesten Kaffeehäuser Europas und ein zentraler Ort für Geistes- und Kulturleben der Stadt, begibt sich das Schauspiel Leipzig dort auf die Spuren von Geschichten und Geschichte dieses Hauses.

Im Bestand des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig befindet sich das Mietzinsbuch des Gebäudes. Denn in den oberen Etagen befanden sich bis in die 1960er Jahre Mietwohnungen. Verzeichnet sind im Mietzinsbuch im Wesentlichen nur die Namen derer, die die Miete eingenommen haben.

Das Schauspiel Leipzig sucht nun Menschen, die dort gewohnt haben – oder die Menschen kennen, die dort gewohnt haben, oder deren Nachkommen. „Wer kann uns noch davon erzählen, wie es war, in diesem Haus zu wohnen? Wer hat noch Foto-Material aus dieser Zeit? Diese Menschen würden wir gern für die Recherche unserer Theater-Arbeit treffen“, so das Schauspiel Leipzig.

Materialien oder Kontakten aus den Reihen der Leipzigerinnen und Leipziger, die noch etwas über frühere Bewohner des Coffe Baum wissen, können an folgende Mail-Adresse geschickt werden: payattention24@schauspiel-leipzig.de

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar