Vom 14. Februar bis zum 12. Mai präsentiert das Stadtgeschichtliche Museum die Studioausstellung „Leipzig im Umbruch“ mit Fotografien Ralf Schuhmanns im Haus Böttchergäßchen. Die Aufnahmen zeigen den rasanten baulichen Wandel Leipzigs von 1991 bis 2004. Zwischen marodem Charme und unrettbarem Zerfall tritt die für Leipzig charakteristische Gründerzeitbebauung in scharfen Kontrast zu großen Um- und Neubauprojekten.

Schuhmanns Aufnahmen von Baustellen und in der Stadt emporwachsenden Baukränen aus der Nachwendezeit und den frühen 2000er Jahren lassen deutlich werden, dass der Um- hin zum Aufbruch und zum völlig Neuen ein langwieriger und wechselvoller Prozess war. Die viel zitierte „Boomtown Leipzig“ jener Jahre hatte auch ihre Schattenseiten, wurde doch gerade zu Beginn des städtischen Umbruchs nicht immer alles Umzubauende behutsam saniert und erhalten.

Die Studioausstellung zeigt eine vom gebürtigen Leipziger Ralf Schuhmann zusammengestellte Auswahl aus 54 Schwarzweiß- und Farbfotografien, die zurück auf diese intensive Zeit des Stadtwandels und der jüngeren Stadtgeschichte blickt. Zwei Überblickskarten helfen, die Aufnahmeorte ausfindig zu machen.

Eine schwierige Zeit: Umbruch und Umbau von mehr als einem Jahrzehnt

„Unser Museum legt in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf die Transformationsepoche der 1990er Jahre und vermisst so 35 Jahre nach der Friedlichen Revolution die Tiefe des eingetretenen Wandels kritisch neu.

Ralf Schuhmanns Fotografien rufen diese Zeit in geduldig beobachteten Einzelaufnahmen wach und sensibilisieren uns damit auf stille, aber eindringliche Weise für jene durchaus auch schmerzlichen Umbau- und Umbruchprozesse, die in der Konsequenz jedoch das gegenwärtige Leipzig begründen halfen“, sagt Dr. Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig.

Ralf Schuhmann wurde 1962 in Leipzig geboren, machte hier seine Ausbildung zum Fotografen und studierte an der Hochschule der Künste Berlin, anschließend folgte eine Ausbildung zum Mediendesigner. Er lebt als freiberuflicher Fotograf in der Region Köln-Bonn und hatte Ausstellungen in Deutschland, Italien, Großbritannien und China.

Leipzig im Umbruch. Ralf Schuhmann. Fotografien 1991 bis 2004. Studioausstellung im Haus Böttchergäßchen des Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig vom 14. Februar bis zum 12. Mai.

Öffnungszeiten: Dienstag–Sonntag, Feiertage 10–18 Uhr.
Eintritt: Erwachsene 6 €, ermäßigt 3 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar