Am Montag, 12. Februar, beginnt eine Fachfirma im Auftrag der Stadt Leipzig mit Baumschnittmaßnahmen im Clara-Zetkin-Park. Die Arbeiten dienen der Beseitigung von Gefahren für die Parkbesucher durch tote und absterbende Bäume, bruchgefährdete Kronenteile und abgestorbene Äste.

Begonnen wird mit Baumfällungen. Dabei handelt es sich vor allem um kleinere tote Ahorne und Birken. Insgesamt sind zehn Bäume betroffen. Allerdings müssen auch zwei raumprägende Bäume gefällt werden, weil sie nahezu komplett abgestorben und deshalb umsturzgefährdet sind. Das betrifft eine große Esche in der Nähe der Ferdinand-Lassalle-Straße (Höhe Moschelesstraße) und einen Tulpenbaum an der Dahlienterrasse (Nähe Pflegestützpunkt der Stadtreinigung).

An historischen Standorten (gartendenkmalpflegerischen Zielstellung) sind Nachpflanzungen geplant. Im Anschluss an die Fällungen werden einige Kronen gekürzt und Totholz entnommen. Bis Ostern sollen die Arbeiten beendet sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar