Gesellschaften sind und waren nie statisch. Migration, Flucht und Vertreibung hat es immer schon gegeben; überall auf der Welt. So ist auch Deutschland ein Land, in dem Menschen mit Wurzeln in aller Welt zuhause sind, und das nicht erst seit der neu angefachten Migrationsdebatte.

Die Ausstellung „Flucht nach vorn – Migrant_innen als Vorbilder“ zeigt Menschen, die schon längst Teil dieser Gesellschaft sind, die dazugehören und uns bereichern – mit ihrem Engagement, ihrem Schaffen, ihrer Fähigkeit zum Perspektivwechsel oder einfach dadurch, dass sie es trotz oft enormer Hürden in diesem Land zu etwas gebracht haben. Wir laden Sie dazu ein, auf diese Menschen zu schauen – nicht wegen ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder eines Akzents. Sondern, weil sie Vorbilder für uns sind.

Die Eröffnung der Ausstellung am siebten Mai in der Volkshochschule Leipzig bietet einen besonderen Programmpunkt: Ilhan Kaan Hanger, Künstler der Gruppe I, Slam, ist mit einem Poetry Slam rund um das Thema: „Der Staatsfeind spricht – zum Islam als Angstfaktor in der Bevölkerung“ zu Gast. Der junge Berliner Verein I, Slam, dessen Mitglieder mittlerweile in ganz Deutschland immer wieder mit ihren Texten auftreten, verbindet Gesellschaftskritik mit dem Anspruch auf Inklusion. Eintritt frei!

Ausstellungseröffnung Montag, 7. Mai 2018, 17 Uhr
Volkshochschule Leipzig
Löhrstraße 3, 04105 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar