Zum Ende des Veranstaltungs- und Schuljahres begibt sich der Thomanerchor Leipzig traditionell noch einmal auf Konzertreise. Vom 21. bis 27. Juni gastiert er in Zwickau, Bad Sooden-Allendorf, Bad Oeynhausen, Hameln, Lüneburg und Bergen auf Rügen.

Zum Auftakt der einwöchigen Reise gibt der Thomanerchor Leipzig aus Anlass des 900-jährigen Stadtjubiläums der Robert-Schumann-Stadt ein Konzert in den Zwickauer Dom, St. Marien. Als Sohn eines Zwickauer Kantors verbrachte Thomaskantor Prof. Gotthold Schwarz seine Kindheit und Jugend in der westsächsischen Stadt. Er ist eingeladen, sich in das Goldene Buch der Stadt Zwickau einzutragen. Den Abschluss der Reise bildet ein Konzert in der Marienkirche in Bergen auf Rügen im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, bei denen die Thomaner zuletzt 2013 gastierten.

Die Programmauswahl der Reise umfasst Werke von Hans Leo Haßler, Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Johann Sebastian Bach und Frank Martin. Unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz musizieren der Thomanerchor Leipzig, Hartmut Becker (Violoncello) und Stefan Altner (Continuo-Orgel). Thomasorganist Prof. Ullrich Böhme wird Werke von Johann Sebastian Bach spielen.

Zum Veranstaltungs- und Schuljahresabschluss findet am Freitag, 29. Juni, 18 Uhr die Motette in der Leipziger Thomaskirche statt. Sechs Abiturienten sowie weitere Thomaner werden im Anschluss an die Motette im Altarraum feierlich mit Dank verabschiedet. Während der Sommerferien vom 02. Juli bis 10. August pausieren die Motetten mit dem Thomanerchor Leipzig in der Thomaskirche.

Die erste Motette nach den Sommerferien findet am Freitag, 17. August 2018, 18 Uhr in der Nikolaikirche Leipzig statt.

www.thomanerchor.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar