In Großzschocher, „Zur Alten Bäckerei“, wurde heute von Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, ein neuer Spielplatz eröffnet. Auf einer ehemaligen Brache ist ein Spiel- und Kletterwäldchen entstanden. Mit dem Neubau an der Ecke Gerhard-Ellrodt-Straße/Seumestraße reagiert die Stadt auf den gestiegenen Bedarf an Spielplätzen durch den Bevölkerungszuwachs in Leipzig.

Zwischen März und Juni dieses Jahres wurden unter anderem zwei Zugänge von der Seitenstraße „Zur Alten Bäckerei“ angelegt, markiert durch neu gepflasterte Gehwegnasen. Neu sind zudem zwei Lümmelbänke, ein kleines Seil-Geländer und ein großer Kletterturm mit Seilen und Netzen in verschiedenen Ebenen zum Spielen sowie zwei Abfallbehälter, zwei Fahrradständer und eine Bank. Des Weiteren gibt es nun neue Bäume (Spitzahorn, Bergahorn, Roßkastanie, Hainbuche, Esche, Zerreiche, Stieleiche) und Sträucher (Felsenbirne, Kornelkirsche, Gemeiner Hasel, Weißdorn, Kolkwitzie, Blasenspiere, Traubenkirsche, Johannisbeere, Himbeere, Schwarzer Holunder, Schneespiere).

Das 1.800 Quadratmeter große Gelände an der ehemaligen Mühle am Standort der Roten Villa mit kleinem Park war einst im Privatbesitz der Familie Zickmantel. Am Entwurf des insgesamt 245.000 Euro teuren, durch das Planungsbüro LAGO – Knut Goronzi Landschaftsarchitekten geplanten und die Firma Kupsch aus Wurzen umgesetzten Neubau waren auch Schüler der 56. Oberschule beteiligt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar