Die Bewerbungsphase für den Sächsischen Staatspreis für Design 2018 ist abgeschlossen. Teilnehmen konnten Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen und Institutionen mit ihrem innovativen Design aus Sachsen. Insgesamt liegen 213 freigegebene und veröffentlichte Einreichungen von 144 Designern und/oder Auftraggebern/Herstellern sowie von Nachwuchsdesignern vor.

Wirtschaftsminister Martin Dulig: „In diesem Jahr wurde der Fokus ausdrücklich auf regionales sächsisches Design gelegt. Die ausschließliche Zulassung sächsischen Designs zum Wettbewerb dient der Stärkung der sächsischen Designwirtschaft und der Förderung regionaler Wertschöpfungsketten. Wir freuen uns nun über ein sehr gutes Ergebnis, das die Stärke des sächsischen Designs unter Beweis stellt.“

Der Designpreis wird in den Kategorien PRODUKTDESIGN, KOMMUNIKATIONSDESIGN, GESTALTETES HANDWERK vergeben. In jeder Kategorie wird zudem junges und innovatives NACHWUCHSDESIGN prämiert. Der diesjährige Sonderpreis wurde im Bereich SOUNDDESIGN ausgelobt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Bewerberinnen und Bewerber. Es hat Spaß gemacht und war eine spannende Zeit mit vielen interessanten Gesprächen im Vorfeld der Einreichungen zum Wettbewerb. Wir freuen uns nun auf ein persönliches Kennenlernen der Designerinnen und Designer zu den kommenden Veranstaltungen.

Das nächste Highlight: Die Leistungsschau des Sächsischen Designs 2018

Die 10-köpfige, hochkarätige Jury bereitet sich bereits intensiv auf die anstehende Jurysitzung vor. Nach der Jurysitzung wird die öffentliche Leistungsschau am 7. September 2018 im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau durch Wirtschaftsminister Martin Dulig eröffnet. Im Rahmen der Leistungsschau werden die Einreichungen aller Bewerber dem Publikum präsentiert und die Nominierungen zum Sächsischen Staatspreis für Design 2018 bekanntgegeben.

Zusätzlich wird der diesjährige Publikumspreis durch eine öffentliche Abstimmung im Zeitraum vom 7. bis 30. September ermittelt.

Alle Einreichungen sowie weitere Informationen zu Preisgeldern, Preisstatue der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH und weiteren Veranstaltungen unter www.designpreis.sachsen.de.

Überblick über die Anzahl der Einreichungen in den einzelnen Kategorien:

Produktdesign in Industriegüter-Bereich: 17
Produktdesign in Konsumgüter-Bereich: 34
Kommunikationsdesign: 63
Gestaltetes Handwerk: 30

Zusätzlich wird in jeder Kategorie junges und innovatives NACHWUCHSDESIGN prämiert. Hier gab es insgesamt 59 Bewerbungen, davon:

Produktdesign in Industriegüter-Bereich: 7
Produktdesign in Konsumgüter-Bereich: 28
Kommunikationsdesign: 12
Gestaltetes Handwerk: 12

Sonderpreis Sounddesign: 10

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar