Morgen nehmen die Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, und Rico Gebhardt, Vorsitzender der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, um 15 Uhr in Chemnitz an der Johanniskirche an der Veranstaltung „Herz statt Hetze“ eines breiten Bündnisses aus Vereinen, Stadtgesellschaft, Parteien und Gruppen teil.

Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, erklärt:

„Wir müssen uns überall in Deutschland, auch in Chemnitz, einer gefährlichen Entwicklung der Verschiebung des Wertesystems der Demokratie stellen. Es geht inzwischen um nicht weniger als die Verteidigung einer demokratischen und humanen Gesellschaft. Reden reicht nicht – denn das von neoliberaler Politik beförderte Auseinanderfallen der Gesellschaft leistet Ausgrenzung Vorschub. Deshalb brauchen wir politischen Rückenwind für den sozialen Zusammenhalt – auch in Chemnitz.“

Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, erklärt:

„In Sachsen ist die Lage für viele Menschen bedrohlich. Es ist erschütternd, wenn beispielsweise Menschen, die vor Krieg geflohen sind oder sich als Studierende hier aufhalten, Anfeindungen ausgesetzt sind. Für uns ist klar: Gemeinsam für Humanität – das kann und muss die Basis aller demokratischen Kräfte sein. Nach dem Vorbild von ‚Dresden Respekt‘ wünsche ich mir einen solchen Schulterschluss auch in Chemnitz und überall in Sachsen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar