Tag: 31. August 2018

Läuft doch im Osten, oder? Irgendetwas ist da schiefgegangen trotz schöner Fassaden. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Wenn Bratwurstduft herüberweht: Zukunft braucht Herkunft

Ein heißer Herbst steht bevor. Nach dem extrem sonnendurchfluteten Sommer fühlte man die Fragen nach der Zukunft. Unseres Planeten, unserer Gesellschaft, unseres Daseins. Unsere Zeit zeigt eine eigenartige Ambivalenz: Noch genießen wir die konformen Annehmlichkeiten, die Angebote der nicht mehr so sozialen Marktwirtschaft und der schwächelnden Demokratie. Zum anderen werden wir fast täglich erschreckte Zeugen von kollektiven und individuellen Verhaltensweisen, die Stellungnahmen und persönlichen Einsatz von uns fordern, uns immer mehr an bevorstehenden Umbruch gesamtgesellschaftlicher Verhältnisse – bestenfalls „Transformation“ genannt - denken lassen.

Wem gehört eigentlich dieses Wappen? Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Höchste Zeit, dass demokratisch gesinnte Sachsen sich gegen die Umtriebe der Rechtsextremen zu Wort melden

Es hat einen langen Vorlauf, was da in dieser Woche in Chemnitz passiert ist. Einen sehr langen. Viel zu lange wurde das Lied vom schönen Sachsen gesungen und gleichzeitig ignoriert, wie rechtsextreme Netzwerke im Land Stimmung machten. Am Samstag, 1. September, ruft nun die sächsische Zivilgesellschaft zum anderen Protest in Chemnitz auf. Und ein „Aufruf für Sachsen – Ein Bündnis für Demokratie, Solidarität und Toleranz“ soll die Sachsen endlich aufrütteln.

Auch im Hause von Justizminister Sebastian Gemkow scheint einiges im Argen zu liegen. Foto: Eric Münch
Leben·Fälle & Unfälle

JVA-Beamter gesteht Haftbefehl-Leak: „Ich möchte, dass die Öffentlichkeit die Fakten kennt“

Die Veröffentlichung des Haftbefehls gegen einen der Männer, die in der Nacht zu Sonntag am Rande des Chemnitzer Stadtfests den Deutsch-Kubaner Daniel H. (35) getötet haben sollen, schlug hohe Wellen. Das Dokument war zuerst auf Social-Media-Kanälen der Wählervereinigung „Pro Chemnitz“ erschienen. Am Donnerstag gestand der Dresdner Justizvollzugsbeamte Daniel Z. (39), den Haftbefehl fotografiert und weitergegeben zu haben.

Schleuse Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Ein Weiterso mit dem WTNK darf es im Leipziger Auenwald nicht geben

So geht das nicht weiter: Jahr um Jahr kritisieren die Umweltverbände der Leipziger Region fundiert und mit großem Sachverstand, was im Leipziger Neuseenland und im Leipziger Gewässerknoten unter dem Label „Wassertourismus“ geplant, gebaut und in den Schlamm gesetzt wird – aber die Akteure, die diese zahlreichen Eingriffe auch in den Naturschutz zu verantworten haben, reagieren nicht mal. Und der neueste „Beteiligungsprozess“ lässt die Naturschutzverbände jetzt öffentlich protestieren.

Ausschnitt mit den Radwegen um Leipzig. Karte: Freistaat Sachsen
Wirtschaft·Mobilität

Sachsen hat eine neue digitale Radwegekarte ins Internet gestellt

Er wird zwar oft genug kritisiert dafür, dass es so langsam geht und das Geld für Radwege so zähflüssig verbaut wird – aber tatsächlich versucht Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) die Sache mit dem Radfahren in Sachsen tatsächlich zu forcieren. Wenn auch in kleinen, oft mühsamen Schritten. Jetzt hat er eine neue Digital-Karte zum sächsischen Radwegenetz vorgestellt. Auch das ist noch eine Baustelle.

Die Parthenaue bei Sehlis. Foto: Baumgärtel
Politik·Region

DEGES bereitet das öffentliche Beteiligungsverfahren für den Abschnitt Taucha der B 87n vor

Zwei Jahre lang war es ruhig um den Neubau der B 87 zwischen Leipzig und der Landesgrenze zu Brandenburg. Aber Sachsens Verkehrsminister haben immer wieder darum gekämpft, diese Bundesstraße in den Bundesverkehrswegeplan mit aufnehmen zu lassen. 2013 stand das Projekt kurz vor dem Scheitern, weil es in der vierspurigen Gesamtvariante auch in der Region nicht vermittelbar war. Jetzt geht die DEGES den nächsten Schritt in der Planung.

Frank Kreisler: Wie ein kopfloses Skelett seinen Schädel wiederfand. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Geisterstunden-Friedhofs-Geschichte für tapfere Kinder von Krimi-Autor Frank Kreisler

Kinder sind ja eine seltsame Spezies. Da denkt man, man kann sie mit Einhörnern und Prinzessinnen beglücken, da gehen sie in Streik. Schöne Abenteuer mit Pferden, Hunden und Kaninchen? Vergiss es. Echte Kinder wünschen sich echten Stoff. So wie die Großen eigentlich auch. Für die schreibt der Leipziger Autor Frank Kreisler seine Trotzenburg-Krimis. Und für die Steppkes? Natürlich eine handfeste Gespenstergeschichte.

Melder vom 31.8.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kunst und Kultur entlang der Alten Salzstraße – Endspurt für den Grünauer Kultursommer 2018

Noch bis Mitte September läuft der Grünauer Kultursommer. Für die letzten zwei Wochen haben Kunst- und Kulturschaffende, Vereine, Einrichtungen und Kulturinteressierte mit großem Engagement noch einmal viele spannende Veranstaltungen vorbereitet. Bei der Neuauflage der Leipziger Tastentage vom 1. bis 9. September stehen auf vielen öffentlichen Plätzen in Grünau und im Leipziger Westen Klaviere und Flügel zum Spielen und Ausprobieren, begleitet von Aktionen und Programmen zum Mitmachen und Staunen.

Wortmelder

GRASSI TALKS: NOW! #MeTwo – Tabuthema Rassismus oder Jammern auf hohem Niveau?

In der Veranstaltungsreihe „GRASSI Talks. Now!“ reagiert das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig auf aktuelle gesellschaftliche, politische und kulturelle Entwicklungen. Am 5. September, 19:00 Uhr, hat das Museum Özcan Karadeniz eingeladen. Das Gespräch spürt der Frage nach, handelt es sich bei #MeTwo um einen aufgesetzten Elitendiskurs, der die Gesellschaft weiter spaltet oder wird hier schlicht die Realität von Menschen geleugnet?

Aruscha Kramm wurde für ihre Arbeit über „Barrierefreiheit in mobilen Apps“ ausgezeichnet. Foto: Robert Weinhold/HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK-Absolventin gewinnt ARD/ZDF-Medientechnikpreis

Aruscha Kramm, Absolventin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist die Siegerin des diesjährigen ARD/ZDF-Förderpreises „Frauen + Medientechnologie“. Sie hatte ihre Bachelorarbeit im Studiengang Medieninformatik mit dem Thema „Barrierefreiheit in mobilen Applikationen – Implementierung einer Sprachsteuerung“ für den Preis eingereicht. Damit belegte wie schon 2017 die HTWK Leipzig den ersten Platz: im Vorjahr hatten Carolin Schramm und Kristina Mohr gemeinsam sogar einen Doppelsieg errungen.

Wortmelder

Der AnrufBus der Firma Geißler wird in Nordsachsen digital

Im Raum Taucha, Jesewitz, Zschepplin und Eilenburg verkehrt bereits seit dem Jahr 2002 der AnrufBus der Firma Geißler. Das Angebot ermöglich es den Menschen in der Region, zwischen 05.00 und 20.00 Uhr einen Bus zu bestellen, falls eine halbe Stunde vor oder nach dem Fahrtwunsch kein regulärer Linienverkehr fährt.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Gebhardt (Linke) zum Weltfriedenstag: Menschenrechtskultur entwickeln

Zum morgigen Weltfriedenstag erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag: „Konflikte in der Welt werden zunehmend nicht mehr mit Diplomatie gelöst, sondern durch rhetorisches Säbelrasseln, Machtdemonstrationen mit Militärmanövern und Handelskriege verschärft. Dabei sind selbst kriegerische Auseinandersetzungen kein Tabu mehr und an vielen Orten der Erde schreckliche Realität.“

Wortmelder

Vortrags- und Gesprächsabend: „Medienkonsum unserer Kinder – Fluch oder Segen?“

Den Möglichkeiten und Gefahren des Medienkonsums unserer Kinder geht am Mittwoch, dem 5. September 2018, ein Vortrags- und Gesprächsabend im Bachsaal Portitz, Zum Birkenwäldchen, nach. Die Veranstaltung beginnt 19.30 Uhr. Sozialpädagoge Matthias Rost vom Diakonie-Projekt „Drahtseil“, einem Sucht-, Gewalt- und Medienpräventionsprojekt, spricht zum Thema und stellt sich den Fragen der Zuhörer.

Wortmelder

23. Naturerlebnistag im Schulbiologiezentrum

Am 6. September öffnet der Botanische Lehrgarten des Schulbiologiezentrums in der Zeit von 9 bis 16 Uhr bereits zum 23. Mal seine Tore zum Naturerlebnistag. Mehr als zwanzig Umwelt- und Bildungseinrichtungen, Firmen und Vereine stellen sich und ihre Projekte in Experimenten, Spielen und Vorträgen vor.

Wortmelder

Ausschreibung für den Teilbereich Markt des Leipziger Weihnachtsmarktes

Die Stadt Leipzig schreibt den Teilbereich „Markt“ des Leipziger Weihnachtsmarktes neu aus. Das wurde notwendig, da der bisherige Vertrag 2019 ausläuft und eine weitere Verlängerung nicht mehr möglich ist. Das Marktamt nutzt die Gelegenheit, um darüber hinaus Vertragsinhalte, Konditionen und Rahmenbedingungen anzupassen. Die Konzession wird für zehn Jahre von 2020 bis 2029, mit einer einmaligen Option zur Verlängerung über fünf Jahre, erteilt.

Wortmelder

RB Leipzig und die Sparkasse Leipzig erweitern die Zusammenarbeit

RB Leipzig und die Sparkasse Leipzig erweitern die in der Vorsaison begonnene Zusammenarbeit. Die Sparkasse Leipzig wird ab sofort auch auf den LED-Banden sowie mit einem eigenen Videospot präsent sein. Das zentrale Element der Kooperation ist darüber hinaus der Ausbau des bargeldlosen Bezahlens in der Red Bull Arena.

Wortmelder

Staatsministerin Petra Köpping eröffnet das jährliche Landestreffen des Aktionsnetzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Sachsen“

Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten, einigen sich in einer Selbstverpflichtung darauf, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorzugehen. Dem gleichnamigen Schulnetzwerk gehören inzwischen deutschlandweit über 2.700 Schulen an. In Sachsen wurden inzwischen 91 Schulen in den vergangenen 20 Jahren mit dem Titel ausgezeichnet, 9 Schulen alleine in diesem Jahr.

© Miroslawa Müller/GSBB
Wortmelder

Ausschreibung zum 3. Sächsischen Inklusionspreis läuft

Die Bewerbungsfrist für den 3. Sächsischen Inklusionspreis läuft noch bis zum 30. September 2018. Der vom Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herrn Stephan Pöhler, aller zwei Jahre ausgelobte Sächsische Inklusionspreis prämiert Beispiele gelungener Inklusion, die eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft für jedermann eröffnen und den Prozess der Inklusion aktiv vorantreiben.

Wortmelder

Grundbuchämter in ganz Sachsen auf digitale Aktenführung umgestellt

Nachdem Justizminister Sebastian Gemkow am 1. April 2017 den Startschuss für die flächendeckende Einführung der elektronischen Grundbuchakte im Freistaat Sachsen gegeben hat, wird die Umstellung für alle 25 Amtsgerichte mit der letzten Umstellung am 1. September 2018 beim Amtsgericht Weißwasser planmäßig abgeschlossen.

Wortmelder

Gebhardt / Bartsch (Linke) bei „Herz statt Hetze“ in Chemnitz

Morgen nehmen die Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, und Rico Gebhardt, Vorsitzender der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, um 15 Uhr in Chemnitz an der Johanniskirche an der Veranstaltung „Herz statt Hetze“ eines breiten Bündnisses aus Vereinen, Stadtgesellschaft, Parteien und Gruppen teil.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Appell Dulig (SPD): Das anständige Sachsen ist in der Mehrheit!

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen ruft in einem Appell an die Sachsen dazu auf, sich in den kommenden Tagen an den vielen friedlichen Demonstrationen in Chemnitz für Demokratie und Anstand und gegen die Instrumentalisierung von Straftaten durch Rechtspopulisten und Rechtsextremisten zu beteiligen.

Wortmelder

Demokratieglocke wird gereinigt

Rechtzeitig vor den Feierlichkeiten zum Tag der Friedlichen Revolution am 9. Oktober wird in der kommenden Woche die Glocke der Demokratie auf dem Augustusplatz gereinigt. Dazu wird sie in zwei Stufen mit verschiedenem Strahlmitteln behandelt.

Teilnehmer in einem Workshop der Sportjugendakademie. Foto: LSB
Sportmelder

76 Freiwilligendienstleistende stärken die Jugendarbeit in sächsischen Sportvereinen

Mit dem 1. September fällt der Startschuss für ein neues Freiwilligendienstjahr im Sport. 76 junge und ältere Menschen engagieren sich ab sofort im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) in Sachsens Sportvereinen. Die Freiwilligendienste sind eine besondere Form bürgerschaftlichen Engagements. Als Bildungs- und Orientierungsjahr gewinnen sie, insbesondere für junge Menschen, weiter an Bedeutung. Sie geben den Engagierten die Möglichkeit, sich aktiv im Sport einzubringen, dabei neue Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln und eigenes Wissen an andere weiterzugeben.

Foto: GEPA Pictures
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesliga-Spiel

Zum Spiel von RB Leipzig gegen Fortuna Düsseldorf in der Fußball-Bundesliga am Sonntag, 2. September, ab 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Foto: agra-Park
Wortmelder

Lichterfest taucht agra-Park in romantischen Schein

Der agra-Park erstrahlt am Sonnabend, dem 8. September 2018, auf Markkleeberger und Leipziger Seite aufs Neue im romantischen Schein tausender Becherlichter, Fackeln und Lichtinstallationen. Freunde der Veranstaltung wissen längst: Das ist das Fest der 25.000 Lichter.

Planschbecken „Robbe“ an der Schwimmhalle Nord. Foto: Leipziger Sportbäder
Wortmelder

Badesaison 2018: Endspurt für Leipzigs Freibäder

Die Freibadsaison in Leipzig neigt sich dem Ende entgegen – noch bis zum 9. September öffnen die fünf Freibäder und das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord ihre Türen für Besucher. „Wir hoffen noch auf ein paar schöne Spätsommertage in der kommenden Woche“, sagt der Technische Geschäftsführer Joachim Helwing.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up