Sie hatten sich nach Aufruf durch die Stadtverwaltung Markkleeberg gemeldet, um eine der begehrten 80 Zentimeter mal 80 Zentimeter großen Platten zu erhalten, deren Zusammenstellung später ein Mosaik ergeben soll. 24 Rohlinge aus Aluminium stellt die Stadt Markkleeberg zu diesem Zweck zur Verfügung. Alle sind reserviert.

Die Platten werden am Dienstag, dem 18. September 2018, am Rathaus der Stadt Markkleeberg von Oberbürgermeister Karsten Schütze, Wirtschaftsförderin Kerstin Kaiser und dem Schirmherrn der Aktion Michael Fischer-Art verteilt. Los geht es um 17:00 Uhr. Bei Regen findet die Ausgabe im Rathaus statt.

Neun Monate haben danach alle Bewerber Zeit, die Rohlinge zu gestalten. Im September 2019 wird während eines Kleinkunstfestivals das Kunstmosaik eingeweiht.

Der „Kunstwinkel Markkleeberg“ liegt zentral an der Rathausstraße und soll den Erlebnisbereich Stadtzentrum um einen Ort für Erholung und Interaktion bereichern. Die neue Erholungsinsel, die im Zuge der Bauarbeiten zur „Neuen Mitte“ hergestellt wird, schenkt Raum, um die gemeinsame Leidenschaft für Kunst leben, teilen und genießen zu können. Das Kunstprojekt ergänzt die städtebauliche Entwicklung und schafft einen Ruhepol in Markkleebergs Mitte. Neben der Mosaikwand, als zentrales Element, schaffen Sitzmöbel, Skulpturen, ein Trinkbrunnen sowie eine attraktive Bepflanzung eine charmante Atmosphäre.

Markkleeberg hat mit diesem Projekt bei der Cityoffensive „Ab in die Mitte!“ einen Anerkennungspreis in Höhe von 6.000 Euro gewonnen. Die Grundfinanzierung ist über Spenden abgesichert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar