Bis zum Jahresende ist in der Volkshochschule Leipzig Ahmet Arpads Fotoausstellung „Türkei – Menschenlandschaften“ zu sehen. Ahmet Arpads fotografische Reisen führten ihn nach Irland, Ägypten, Israel, Nepal, vor allem aber in die entferntesten Regionen der Türkei.

Die „Menschenlandschaften“ wurden bisher in über 40 Einzelausstellungen in Deutschland und in der Türkei gezeigt. Sein Motto lautet immer: Im Mittelpunkt steht der Mensch. Die Fotos zeigen Portraits von Männern, Frauen und Kindern, denen Arpad auf seinen vielen Reisen zwischen Ararat und Bosporus begegnet ist. Es sind „Menschen mit sprechenden Augen”.

Mit den in einem Zeitabschnitt von 15 Jahren entstandenen Bildern möchte Ahmet Arpad nicht nur dem Betrachter seine Heimat näher bringen, sondern auch seinen Landsleuten in Deutschland ein Gefühl von Akzeptanz und Zugehörigkeitsgefühl vermitteln. Auch das gegenseitige Verständnis untereinander soll durch die Ausstellung gestärkt werden.

Die Fotos können ab sofort bis Ende diesen Jahres in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3 – 7, 1. Obergeschoss, Seitenflügel, Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, betrachtet werden.

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eine Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar