Am Freitag, 23. November 2018, erschien »Das Lied der Liebe«, eingespielt von Orchester und Solisten der Musikalischen Komödie Leipzig unter Leitung von Musikdirektor und Chefdirigent Stefan Klingele. Diese CD ist somit die Weltersteinspielung des Werkes von Erich Wolfgang Korngold, das dieser 1931 nach Melodien des Walzerkönigs Johann Strauss und dem Buch von Ludwig Herzer komponierte.

Die Handlung des Werkes könnte nicht operettentypischer sein: Ein junger, jedoch verschuldeter Offizier verliebt sich in die inkognito reisende Zukünftige seines Vetters. Amouröse Erpressungsversuche, Verwirrungen und gebrochene Herzen sind also vorprogrammiert. Mit schwelgerischem Orchesterklang  und silbrigen Walzern malt Korngold die Geschichte auf einzigartige Art und Weise aus.

Chefregisseur Cusch Jung führt als Erzähler durch die Handlung, Graf Richard von Auerspach singt Adam Sanchez. Lilli Wünscher gibt als Baronin Paulette Kerekháza seine Erwählte. Mit dabei sind außerdem die Publikumslieblinge der Musikalischen Komödie Andreas Rainer, Laura Scherwitzl, Mirjam Neururer und Hinrich Horn.

»Das Lied der Liebe« erscheint in Kooperation mit BR-Klassik, Deutschlandfunk Kultur und mdr Kultur beim Label Rondeau.

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar