Dass die Bahn öfter mal zu spät kommt, ist ja bekannt, aber für den Weihnachtsmann kommt sie in diesem Jahr am 1. Dezember im Leipziger Hauptbahnhof sogar vorfristig an. Geplant war seine Ankunft um 11 Uhr auf Gleis 6, doch nun trifft er schon 10:55 Uhr auf Gleis 7 ein – wichtig für alle Weihnachtsmannfans.

Begleitet wird er traditionell von der Bergmannskapelle Kurbad Schlema und fährt im Anschluss mit seiner Kutsche auf den Markt, um gegen 12 Uhr die ersten Kinder zu seiner ersten kleinen Weihnachtsmann-Sprechstunde zu empfangen. Aber damit ist für ihn in Leipzig noch nicht Schluss:  Um 14 Uhr schaut er auf dem Augustusplatz in der Wichtelwerkstatt vorbei – er will ja sicher sein, dass alles in seinem Sinne läuft, und 16 Uhr ist er dann wieder auf der Marktbühne für seine erste reguläre Weihnachtsmann-Sprechstunde.

„Der Weihnachtsmann wird auch in diesem Jahr wieder mit einer historischen Dampflokomotive in den Bahnhof einfahren“, so Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. „Dieses Jahr wieder mit der Leipziger Dampflokomotive – die 52 8154 des Vereins Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V., übrigens ein anerkanntes technisches Denkmal unserer Stadt.

So bleibt dieses Stück Eisenbahngeschichte weiter für die Kinder erlebbar. Da qualmt und riecht es noch richtig, und wenn das Dampfsignal bei der Einfahrt ertönt, verdrückt sich selbst mancher Vati eine Träne vor Begeisterung“, freut sich Marktamtsleiter Ebert. „Wir bedanken uns herzlich beim Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V., ohne dessen Hilfe und Unterstützung dies nicht möglich wäre“.

Der Weihnachtsmann ist ab dann regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. Seine Sprechstunde hält er immer mittwochs bis sonntags von 16:00 bis 16:45 Uhr ab. Gerüchteweise will er auch immer mal wieder in dem neuen Weihnachtspostamt direkt neben der Marktbühne vorbeischauen und zum Nikolaustag hat er einen weiteren Besuch in der Wichtelwerkstatt versprochen.

Zur Person des Weihnachtsmannes: Es wird sich in diesem Jahr wieder der erfahrene, sympathische Bühnendarsteller in den Weihnachtsmann verwandeln wie letztes Jahr. Er hatte in den vergangenen Jahrzehnten schon unzählige Male den Bärtigen verkörpert, so dass er mittlerweile schon als Weihnachtsmann denkt, fühlt und wahrscheinlich auch träumt..

Der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. wurde 1989 von Eisenbahnern gegründet. 25 aktive Mitglieder kümmern sich liebevoll und ehrenamtlich um den Erhalt und Betrieb dreier Dampflokomotiven (52 8154 ist betriebsfähig, 52 5448 steht im Leipziger Hbf und 52 8098 als Ersatzteilspender), mehrerer Rangier- und Diesellokomotiven und einer E-Lok. Prachtstück der Sammlung ist die Dampflokomotive 52 8154 von 1943, die als technisches Denkmal der Stadt Leipzig gilt. Mit ihr werden Sonderfahrten zu verschiedenen Zielen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen organisiert.

Anschrift Museum: Kurt-Kresse-Straße, 04207 Leipzig.
Postanschrift: Schönauer Str. 113, 04207 Leipzig

Der Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahr am 27. November eröffnet und geht bis einschließlich 23. Dezember.

Weitere Infos im Netz unter www.leipzig.de/weihnachtsmarkt oder auf Facebook unter „Leipziger Märkte“.

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar