Kultusminister Christian Piwarz hat am heutigen Donnerstag, dem 20. Dezember 2018, der Stadt Markkleeberg einen Fördermittelbescheid über rund 1,6 Millionen Euro überreicht. Mit dem Geld unterstützt der Freistaat Sachsen den Neubau der Kindertagesstätte „Am Wasserturm“. Die förderfähigen Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 4,6 Millionen Euro. Die Fördermittel kommen aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“.

Die Kita „Am Wasserturm“ soll auf dem gleichen Gelände errichtet werden, auf dem die bereits bestehende Kita aus dem Jahr 1972 steht. Geplant ist ein zweigeschossiger, rechteckiger und komplett barrierefreier Bau mit Flachdach und zentralem Eingang. Das Konzept sieht vor, dass künftig der Kinderkrippenbereich im Erdgeschoss und der Kindergartenbereich im Obergeschoss untergebracht sind.

Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten wird im Jahr 2020 gerechnet. Dann werden in der Kita „Am Wasserturm“ 165 Kinder ab einem Jahr bis Schuleintritt betreut. 55 Plätze stehen dann im Krippenbereich zur Verfügung, 110 Plätze im Kindergarten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar