Mit den Veranstaltungen in der Reihe „Der Natur zuliebe“ möchte der NABU-Regionalverband Leipzig die Menschen für Natur und Umwelt begeistern und Leipzigern einen gleichermaßen unterhaltsamen wie lehrreichen Abend bieten. Dazu berichten fachkundige Referenten über die Tier- und Pflanzenwelt oder andere interessante Themen. Diese Veranstaltungen finden immer am ersten Mittwoch im Monat statt.

Für den Schutz natürlicher Lebensräume setzt sich der Naturschutzbund NABU nicht nur in Deutschland ein, sondern auch auf EU-Ebene und mit internationalen Projekten weltweit. Dabei geht es vor allem um den Schutz von „Brennpunkten der Biodiversität“, wo die Vielfalt der Arten und Ökosysteme besonders hoch, aber auch besonders bedroht ist.

Der NABU arbeitet dabei mit Partnern vor Ort zusammen und engagiert sich vor allem für Projekte des praktischen Naturschutzes, die auch die Lebenssituation der Menschen vor Ort verbessern. In ursprünglichen Natur- und Kulturlandschaften will er NABU damit zu einer nachhaltigen Entwicklung und zum Schutz der Biodiversität beitragen. Klimaschutz, Artenschutz, Umweltbildung und eine naturverträgliche Wirtschaft, die den Menschen ein alternatives Einkommen sichert, sind dabei die Arbeitsschwerpunkte.

Foto: Dr. Fabian Haas
Foto: Dr. Fabian Haas

Zu den internationalen Projekten gehört auch das Engagement des NABU in Äthiopien in den Reservaten Sheka und Kafa. Dort ist nicht nur eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt zuhause, es handelt sich auch um die ursprüngliche Heimat des Arabica-Kaffees.

Am 6. Februar 2019 entführt der NABU Leipzig in diese beeindruckende Landschaft. Beim Vortragsabend 19 bis 21 Uhr im Naturkundemuseum (Lortzingstraße 3) wird der Leipziger Biologe und Fotograf Dr. Fabian Haas über seine Reise nach Äthiopien und über die NABU-Projekte dort berichten.

Fabian Haas reiste für den Fotoauftrag ins südöstliche Äthiopien, um dort eine sogenannte Key Biodiversity Area zu dokumentieren. Dabei ging es um die Landschaft, die vielen einzigartigen Tier- und Vogelarten und die Menschen vor Ort. Im reich bebilderten Vortrag berichtet Fabian Haas über das Reservat und die Situation vor Ort, über Natur und Menschen, in einer in Europa recht unbekannten Ecke Äthiopiens.
Alle Naturfreunde sind herzlich eingeladen zu dem Vortragsabend in der NABU-Veranstaltungsreihe „Der Natur zuliebe“. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist kostenfrei.

Zeit: Mittwoch, 6. Februar 2019, 19 bis 21 Uhr
Ort: Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstraße 3
Thema: „Stippvisite beim NABU-Projekt im Kafa-Reservat“ Ein Fotoabend mit Dr. Fabian Haas

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

www.NABU-Leipzig.de
www.twitter.com/NABU_Leipzig
www.facebook.com/NABU.Leipzig

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar