Seit der Eröffnung des City-Tunnels verfügt die Region Leipzig über ein leistungsstarkes Nahverkehrssystem. Allerdings wächst die Messestadt stetig; über 40.000 Menschen sind seit der Eröffnung vor fünf Jahren dazugekommen. Dies stellt die Planungen für den Nahverkehr in Mitteldeutschland vor große Herausforderungen: neue Strecken und Haltepunkte, umweltfreundlichere Antriebsarten und zukunftsorientierte Organisation und Finanzierung.

Vor allem aber ist zu klären, was das neue S-Bahn-System dem mitteldeutschen Wirtschafts- und Lebensraum bislang gebracht hat und welche Impulse für die Zukunft zu erwarten sind.

Diesen Fragen soll in der Veranstaltung nachgegangen werden mit Vertretern von Verkehrsunternehmen, des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes und des Zweckverbands für den Nahverkehrsraum Leipzig, von Fahrgastverbänden und nicht zuletzt aus der Politik.

Im Gespräch:

Carmen Maria Parrino, Sprecherin der Geschäftsleitung Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
Heiko Oßwald, Leipziger Stadtrat, Aufsichtsratsmandat Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV)
Carsten Schulze-Griesbach, Sprecher des Mitteldeutschen Fahrgastverbands Pro Bahn für die Region Leipzig/Halle
Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig
Wolfgang Brinkschulte, Journalist, MDR-Fernsehen

Donnerstag, 14.03.19, 18.00 Uhr, Veranstaltungsetage der Friedrich-Ebert-Stiftung, Burgstraße 25, 04109 Leipzig

Zur Veranstaltung

Welche Verantwortung hat eigentlich der OBM, wenn das LVB-Angebot einfach schrumpft?

Welche Verantwortung hat eigentlich der OBM, wenn das LVB-Angebot einfach schrumpft?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar