Ab sofort setzt der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig einen Glutton Elektro-Abfallsauger zur Reinigung in der Innenstadt ein. Über ein 125 Millimeter dickes extra leichtes Carbon-Saugrohr werden jegliche Abfälle von jedem Untergrund direkt in eine 240-Liter-Abfalltonne eingesaugt. Selbst schwerzugängliche Stellen wie Ecken und Ritzen lassen sich mit dem etwa 23.000 Euro teuren selbstfahrenden Sauger schnell reinigen.

„Der Elektrosauger unterstützt die Arbeit der manuellen Straßenreinigung. Wir haben Fördermittel im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements zum Kauf des Gerätes erhalten“, freut sich Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig. „Die Benutzer sparen Zeit und Energie. Ohne großen Kraftaufwand können die Straßenreiniger das abgasfreie Elektrogerät bewegen und beispielsweise Zigarettenkippen, Papier, Verpackungsabfall und Hundekot einsammeln.“

Die Fahrgeschwindigkeit ist variabel und lässt sich durch die Neigung des Lenkers regeln. Der 1.500 Watt starke Motor ermöglicht eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 6 Kilometer pro Stunde vorwärts und bis zu 3 Kilometer pro Stunde rückwärts. Der wartungsfreie Gel-Akku gewährleistet eine Laufzeit von bis zu acht Stunden.

Ein integrierter Staubfilter fängt 99,96 Prozent des Staubanteils ab. Neben der Umwelt profitieren auch die Anwohner, Gäste und der Benutzer: Dank doppelter Schallisolierung arbeitet der Elektrosauger sehr leise.

Achtung: Die Entsorgungstermine haben sich geändert. Erstmals erfolgt 2019 eine Vorentsorgung aller Abfallbehälter in der gesamten Karwoche vor Ostern. Das heißt, die Müllwerker leeren die Tonnen bereits einen Werktag früher als gewohnt. Bitte Abfallkalender unter www.Stadtreinigung-Leipzig.de checken.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar