Der BUND Leipzig lädt am 16.05.2019 alle Cafés im Leipziger Westen im Rahmen von Recycling2go zum „Runden Kaffeetisch im Westen“ ins „Glas & Bohne“ ein. Ziel ist es, das nachhaltige Pfandbecher-System von RECUP gemeinsam mit den Café-Betreiber*innen auch im Westen der Messestadt flächendeckend verfügbar zu machen.

„Gerade hier, im Leipziger Westen, gibt es viele schöne Cafés und nicht nur der Karl-Heine-Kanal lädt zum Spazieren ein. Leider gelangt dabei sehr viel Müll in Form von Bechern in die Umwelt. Das Pfandbecher-System ergibt also auch hier absolut Sinn“, sagt Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig.

Die Kampagne Recycling2go des BUND Leipzig etabliert lokale Lösungen, um den hohen Ressourcen-Verbrauch im Außerhausverkauf einzudämmen. Bisher geht es dabei vor allem um Einwegbecher. Sie verursachen jedes Jahr einen CO2-Ausstoß von bundesweit 11.000 Tonnen. Deshalb will der BUND Leipzig das nachhaltige Pfandbecher-System von RECUP im gesamten Stadtgebiet einführen. Seit Oktober 2018 haben sich bereits 23 Betriebe für den Mehrweg entschieden.

Der „Runde Kaffeetisch im Westen” findet am 16.05.2019 um 18:30 Uhr im „Glas & Bohne“, Endersstraße 6, 04177 Leipzig, statt.

Interessierte Cafés werden gebeten, sich beim BUND Leipzig anzumelden.

Ohne echte Unterstützung durch die Stadt sieht der BUND Leipzig das Projekt Recycling2go am 31. Mai enden

Ohne echte Unterstützung durch die Stadt sieht der BUND Leipzig das Projekt Recycling2go am 31. Mai enden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar