In der vergangenen Nacht kam es auf der Leipziger Eisenbahnstraße zu gewalttätigen Ausschreitungen und Angriffen auf Polizisten, nachdem die Beamten eine rechtmäßige Rückführung eines Ausreisepflichtigen vollzogen. Dabei wurden insgesamt elf Beamte verletzt und drei Einsatzfahrzeuge beschädigt.

Dazu erklärt Sachsens Innenminister Prof. Roland Wöller:

„Ich verurteile die Geschehnisse in Leipzig scharf. Gleichzeitig bin ich entsetzt darüber, mit welcher Wut und Gewalt die Polizeibeamten bei ihrer Arbeit bedroht und angegriffen wurden. Jedem in diesem Land muss klar sein: Wer Einsatz- und Rettungskräfte behindert oder gar mit Steinen und Flaschen bewirft, gefährdet Menschenleben und greift unseren Rechtsstaat an. Das werden wir nicht hinnehmen, sondern dagegen mit allen rechtstaatlichen Mitteln und Möglichkeiten konsequent vorgehen. Wir werden die Verantwortlichen nun zügig ermitteln und mit harten Strafen zur Rechenschaft ziehen. Ich danke den Beamten, die gestern Abend auf der Eisenbahnstraße im Einsatz waren und wünsche den verletzten Kollegen baldige Genesung.“

Video – Blockade im Leipziger Osten: Gegen Abschiebungen + Updates

Video – Blockade im Leipziger Osten: Gegen Abschiebungen + Updates

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

“Wer Einsatz- und Rettungskräfte behindert oder gar mit Steinen und Flaschen bewirft, gefährdet Menschenleben und greift unseren Rechtsstaat an”?
Wer Tränengas in die Menge sprüht, selbst Presseangehörigen ins Gesicht, und damit eine Massenpanik auslöst, gefährdet ebenfalls Menschenleben und greift unseren Rechtsstaat an. Wie verträgt sich das, Herr Minister?

Schreiben Sie einen Kommentar