Das neue Rektorat der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist komplett: Der Senat der Hochschule wählte heute in einer außerordentlichen Sitzung einstimmig zwei neue Prorektoren: Prorektorin Bildung ist Prof. Barbara Mikus, Prof. Ralf Thiele übernimmt das Amt des Prorektors Forschung.

Rektor Prof. Mark Mietzner: „Ich freue mich, dass Prof. Barbara Mikus und Prof. Ralf Thiele diese Ämter übernehmen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die HTWK Leipzig in den kommenden Jahren mit viel Engagement und Leidenschaft weiterentwickeln und erfolgreich positionieren werden, und freue mich auf die gemeinsame Arbeit.“

Prof. Barbara Mikus. Quelle: HTWK Leipzig
Prof. Barbara Mikus. Quelle: HTWK Leipzig

Prof. Dr. rer. pol. Barbara Mikus, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industriebetriebslehre, promovierte und habilitierte an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2004 wirkt sie an der Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen der HTWK Leipzig. In dieser Zeit hat sie sich viele Jahre als Dekanin und Studiendekanin in der akademischen Selbstverwaltung engagiert und Erfahrungen im Bereich der Programmakkreditierung gewonnen. Sie ist zudem kooptiertes Mitglied der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und Aufsichtsratsmitglied der Berufsakademie Sachsen.

Prof. Dr.-Ing. Ralf Thiele, Professor für Bodenmechanik, Grundbau, Fels- und Tunnelbau, promovierte 1996 an der TH Leipzig im Rahmen von ersten BMBF- und DFG-Projekten in Partnerschaft mit der Universität Karlsruhe. Nach zehn Jahren in der Industrie arbeitet er seit 2007 an der Fakultät Bauwesen und hat 2011 die Nachwuchsforschergruppe G² Gruppe Geotechnik gegründet. Dieses interdisziplinär zusammengesetzte Forscherteam bearbeitet seitdem fachübergreifend geotechnische Fragestellungen und ist Veranstalter mehrerer Tagungen. Einige der Mitarbeiter konnten bereits erfolgreich zur Promotion geführt werden.

Dem Rektorat der HTWK Leipzig gehören der Rektor, zwei Prorektoren und die Kanzlerin an.
Rektor ist seit dem 1. Oktober 2019 Prof. Mark Mietzner. Kanzlerin Prof. Swantje Rother ist seit 1.1.2013 im Amt.

Prorektor Bildung war bisher Lutz Engisch, Professor für Werkstoffe und Werkstoffprüfung in der Druck- und Verpackungstechnik, Prorektor Forschung war Markus Krabbes, Professor für Informationssysteme. Die Amtszeit beider Prorektoren endete regulär am 30. September 2019 mit dem Ende der Amtszeit von Rektorin Prof. Gesine Grande.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar